Kurzwaren aus China SHG senden lassen - Kosten?

Hallo zusammen!
Ich bin begeisterte Näherin (nicht von Beruf, jedoch derzeit als Kleingewerbebetreibende) und möchte von einer Freundin aus China Kurzwaren (Reißverschlüsse, Bänder usw.) kaufen lassen und sie schickt sie mir. Da die Menge den Preis macht, würde die Sendung einen Wert von ca. 450-500 Euro haben.
Nun meine Frage:
Welche Zölle kommen auf mich zu? Was wird mich ca. der Versand per Kurier (Fed Ex oder was auch immer geht) kosten? Muss ich irgendetwas anmelden?
Danke für eure Hilfe!

Hallo !

Hier wird sicher keiner Deine arbeit machen:

zoll.de

MFG
BSK

Hallo!
DAS habe ich auch nicht erwartet…aber vielleicht hat jemand Erfahrungen, die man teilen könnte. Wofür gibt es denn solche Foren?
ICH würde anderen helfen, wenn ich etwas wüßte!
MfG

1 Like

Hallo Andrea !

Leider gibst Du kaum Informationen preis. Deswegen kann nicht wirklich geholfen werden und es gibt nur Links. Leider haben wir kein Gewicht der Sendung und auch nur „China“ als Absenderland. China ist gross.

Eine cirka Angabe des Wertes ist auch nicht gerade genau…

Gruss
BS

Hallo

Ich bin begeisterte Näherin (nicht von Beruf, jedoch derzeit
als Kleingewerbebetreibende) und möchte von einer Freundin aus
China Kurzwaren (Reißverschlüsse, Bänder usw.) kaufen lassen
und sie schickt sie mir. Da die Menge den Preis macht, würde
die Sendung einen Wert von ca. 450-500 Euro haben.

Welche Zölle kommen auf mich zu? Was wird mich ca. der Versand
per Kurier (Fed Ex oder was auch immer geht) kosten? Muss ich
irgendetwas anmelden?

1. Als Vorsteuerabzugsberechtigte musst du beim Zoll eine Art „Kundennummer“ beantragen, heißt dort EORI-Nummer. Einfach mal auf der Seite des Zolls danach suchen oder googlen.

2. Versandkosten hängen davon ab wie schwer die Sendung ist und wie schnell die Waren kommen soll - Expresssendung, Zustellung vor 9 oder 12 Uhr etc. Wenn du ein Gewicht der Sendung hast kannst duf den Seiten der Paketdienste die Preise vergleichen.

3. JEDE Importsendung muss beim Zoll angemeldet werden. Das macht der Paketdienst in der Regel für dich, aber wenn du Pech hast berechnen sie dafür Gebühren. Immerhin leisten sie dafür auch eine Arbeit. Deine Freundin sollte auf jeden Fall deine Telefonnummer auf der Begleitrechnung zum Paket vermerken damit der Paketdienst dich kontaktieren kann und die Maßgaben der Verzollung geklärt werden können wenn die Sendung hier ankommt.

4. Gebühren: Bei Warenwerten über 150 EUR fallen Zoll und Einfuhrumsatzsteuer an.

Zollgebühren: Du suchst im Elektronischen Zolltarif TARIC unter http://ec.europa.eu/taxation_customs/dds2/taric/tari… nach Knöpfen oder Reißverschlüssen (achte oben auf der Seite auf das richtige Datum!) und findest unter 9606 und 9607 die gewünschten Warengruppen. Da kannste dich durchklicken und den Zollsatz ablesen, beispielsweise 3,7% oder 7,7%. Diesen Zollsatz musst du nun anwenden auf den Warenwert deiner Knöpfe / Reißverschlüsse und 82% der Transportkosten. Dann hast du den Zollbetrag.

Einfuhrumsatzsteuer: 19% auf Warenwert, die kompletten Transportkosten und den Zollbetrag.

Gesamtabgabe: Zollbetrag und Einfuhrumsatzsteuer zusammen.

Gruß,

MecFleih