Hallo,
ich habe zwar Kunst mit studiert, landete aber beruflich woanders und habe meine Kreativität für mich zur Entspannung in meiner Freizeit genommen. Ergebnisse davon, sprich Plastiken, stehen in unserem Garten.
Wie es der Zufall so will, war eine Galeristin, bei der ich in Studentenzeiten an einem ganz anderen Ort ausstellen und so mein Studium finanzierte, mit mehreren Personen unterwegs und entdecke eben die Plastiken. Sie läutete bei mir und was dann passierte, muss ich erst einmal in meinen Kopf bekommen:
Einer will eine Plastik, allerdings dann in Bronze als Brunnenfigur beim Firmeneingang, ich könnte auch noch zwei weitere Plastiken verkaufen und die Galeristin hätte generell gerne Arbeiten von mir ausgestellt.
Was darf ich nun nebenberuflich machen? Ich bin aktuell Beamtin auf Probe, also noch nicht auf Lebenszeit verbeamtet. Das steht aber dieses Jahr noch an.
Ich habe schon meinen Berufsverband kontaktiert und da war man etwas verwirrt. Man dachte wohl, es ginge um ein paar Bilderchen, die für 100 Euro im Monat verkauft werden und erklärte mir man dürfe nicht mehr als 8 Stunden die Woche dafür arbeiten.
Als ich dann meinte, künstlerische Tätigkeit ist keine Arbeit für mich, könne man doch auch nicht nach Stunden bemessen, sondern ich mach es in meiner Freizeit zur Entspannung und da kann es schon einmal sein, dass ich am Freitag anfange und irgendwann am Wochenende fertig bin. Das können dann auch einmal 48 Stunden ohne viel Schlaf und Essen sein, aber danach geht es einen richtig gut, man könnte Bäume ausreißen. Es kann aber auch sein, dass ich wochenlang gar nichts künstlerisch arbeite,
Da hieß es dann man solle sich keine Sorgen machen, denn man könne das auch nach dem „eingenommenen Geld“ bewerten und das wäre so großzügig bemessen, da hätte ich sicherlich kein Problem damit. So um die 8000 Euro im Jahr.