Aber die Diskussion wurde geführt und es
wurde behauptet, dass man ein Kind, sofern es keine Kutte
tragen wolle, von der Erstkommunion ausgeschlossen werden
könne. Und das war es, was mich schockierte. Denn besonders
christlich ist das dann ja wohl auch nicht, oder?
Definiere doch mal: christliches Verhalten.
Ansonsten stelle ich mir vor, dass eine Gruppe von 20, 30, 40 Kindern mit Kutte um den Altar herum steht und nur deine Tochter hat ein schickes Kommunionskleid. Wirklich bereichernd - für wen noch gleich?
Glaubst du, dass es das ist, was deine Tochter will?
Du bist schockiert! dass man angesichts der Vorstellung dieses Bildes sagt: Alle mit Kutte?
Ich betreue ehrenamtlich Menschen in Krisensituationen. Und ja, ich weiß, dass man da nicht mit dem Moralgesicht herumlaufen darf und bei jedweder Gelegenheit darauf hinweisen sollte, dass es Menschen gibt, denen es wirklich schlecht geht. Das ist auch gar nicht meine Art.
Aber an so Tagen wie heute, wo ich just von einem solchen heftigeren Termin zurückkomme, wo jemand wirklich Not hat und neben allen gesundheitlichen Problemen unter anderem unter sozialer und finanzieller Stigmatisierung zu leiden hat und wirklich leidet, wenn es um die daran gekoppelten Kinder geht, ja an solchen Tagen mag ich so was gar nicht lesen!
Man könnt vom Glauben abkommen - oder sich darauf besinnen, dass es anderes gibt, worüber man ernsthaft schockiert sein kann.