Kutte zur Kommunion

Hallo zusammen!

Ganz ehrlich, weiss ich nicht, ob „Religionswissenschaft“ das richtige Brett für meine Frage ist, vermute aber zumindest, dass hier doch einige Leute sein werden, die mir meine Frage evtl. beantworten könnten:

In vielen Gemeinden ist es inzwischen üblich, dass die Erstkommunionkinder sog. „Kutten“ tragen. Es entbrennen daher viele
Diskussionen um das „Für und Wider“. Die Kirche verlangt ja eine ordentliche Leihgebühr für die Gewänder und schreibt es trotzdem vor, dass diese zu tragen sind.
Nun meine Frage: Wenn ein Kind sich weigert eine solche Kutte zu tragen, kann die Kirche ihm die Erstkommunion verweigern?

Vielen Dank für die Antworten im voraus

Melanie

Hallo Melanie

Nun meine Frage: Wenn ein Kind sich weigert eine solche Kutte zu tragen, kann die Kirche ihm die Erstkommunion verweigern

Mir ist keine kirchenrechtliche Vorschrift bekannt, die für die Erstkommunion eine bestimmte Kleidung zwingend vorschreibt. Ebensowenig, wie es eine Vorschrift gibt, welche Bräute bei der kirchlichen Trauung auf ein weißes Kleid festlegt.

Eine Kommunikation aus Bekleidungsgründen zu verweigern, dürfte für den zuständigen Priester problematisch sein, vor Allem, wenn der Fall dem Bischhöflichen Ordinariat zur Entscheidung vorgelegt wird und die Bildzeitung darüber berichtet.

Was ein solcher „Kirchenkampf“ allerdings für Euer gesellschaftliches Leben in der Gemeinde bedeutet, kannst Du besser beurteilen als ich.

Gruß merimies

Hallo Melanie,
ich möchte Folgendes zu Bedenken geben: da, wo keine Kutten getragen werden, ist es üblich, dem Anlass angemessene festliche Kleidung zu tragen. Das bedeutet idR einen Anzug für Sohnemann bzw. ein eigenes Kommunionskleid für die Tochter. Aus denen sie dann ein halbes Jahr später wieder 'rausgewachsen sind. Da dürfte die Leihgebühr für eine Kutte schon günstiger sein. Darüber hinaus werden bei Kutten soziale Unterschiede nicht über die Kleidung signalisiert (bei Kindern aus armen Familien ein nicht zu vernachlässigendes Problem) und es wird vermieden, dass allzu unkonventionelle Eltern ihre Kinder in der normalen Alltagskleidung (eben dem feierlichen Anlass nicht angemessen) zur Erstkommunion schicken.

Grundsätzlich sollte man dabei auch nicht außer Acht lassen, dass ein solcher Initiationsritus als Gruppe durchlebt wird. Es ist nicht so recht im Sinne der Angelegenheit, wenn die Eltern dafür sorgen, dass Sohn oder Tochter sich durch ihre Kleidung selbst als Außenseiter in dieser Gruppe empfinden oder von ihren Altersgenossen als solche empfunden werden.

Nun meine Frage: Wenn ein Kind sich weigert eine solche Kutte
zu tragen

Daher meine Gegenfrage: ist es tatsächlich das Kind, das sich weigert oder doch nicht eher die Mutter?

Freundliche Grüße,
Ralf

hi

zu tragen, kann die Kirche ihm die Erstkommunion verweigern?

Nein und ich denke auch nicht, daß DIE Kirche diese Kutten vorschreibt, sondern diejenigen, die in den Gemeinden (der Pfarrgemeinderat oder so) dafür zuständig sind, daß diese Veranstaltung nicht zur Moden- und Geldschau verkommt.

Bei uns in der Gegend sind übrigens selten die Kinder das Problem, wenn es um die Kutten geht, sondern die Eltern, die die Kinder herausputzen wollen. Den Kindern macht das Kuttentragen sogar meist Spaß.

Gruß
Edith

Hallo Ralf,

und es wird vermieden, dass allzu unkonventionelle Eltern ihre
Kinder in der normalen Alltagskleidung (eben dem feierlichen
Anlass nicht angemessen) zur Erstkommunion schicken.

ebenso wie vermieden werden soll, das v.a. die Mädels immer extravagantere Kleider angezogen bekommen, mit Glitzer und Krönchen und wer weiß was noch (so begründete es zumindest der Vorsteher einer Gemeinde in der das wohl überhand nahm)

Gruß
Bats

2 Like

Hi

glitzer und Perlchen waren bei Kommunionskleidern eigentlich immer verbreitet, mehr ein Problem ist ein anständiges Kommunionskleid zu kaufen, immer öfter sehe ich (wohne ja neben einer Kirche) die Mädchen mehr in Abendkleidern die dann noch eine handbreit ÜBER dem Knie enden oder Spaghettiträger haben u.ä.
Ich bin ja nicht verbiestert aber so würde ich nicht in eine Kirche gehen und meine neunjährige erst Recht nicht.

lg
Kate

1 Like

Hallo zusammen!

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, auch wenn mir nur eine wirklich weiter geholfen hat.

Die Gründe für die Kutte sind mir wie gesagt bekannt. Meine Tochter wird erst nächstes Jahr mit zur Kommunion gehen. Es geht mir um diese Entscheidung an sich. Muss man eigentlich immer alles kommentarlos hinnehmen? Seit Generationen gehen die Mädchen in weißen Kleidchen zur Erstkommunion. Sie bereichern auch nachfolgende Prozessionen noch damit. Und ja, sie freuen sich natürlich auch darauf für diesen einen Tag so hübsch gemacht zu werden. Aber ist das nicht auch eine schöne Sache? Ich denke, dass überall wo eine an sich schöne Sache mit einer Vorschrift gestempelt wird, die Freude daran reichlich abflaut.
Es gibt Gegner und Befürworter dieser neuen Kuttenregelung. Nur interessant zu beobachten ist, dass genau die Eltern, die die Kuttenregelung befürworten die sind, die schon Wochen vorher fünf verschiedene Markenoutfits für sich (!) kaufen gehen um für jedes Wetter perfekt gestylt zu sein. Zur Kosmetik und zum Frisör rennen und die Kunstnägel nochmal auffüllen lassen. Es sind die, die schon in der Kirche über andere Mütter lästern, dass die ja hätten noch ein paar Kilo abnehmen oder sich ja schon etwas besser kleiden können für so einen Tag.
Also, wie wäre es, statt der Kinder, die lieben Kommunioneltern in Kutten zu stecken? Ich bin mir sicher ein Aufschrei würde durch die Gemeinden hallen!
Machen wir uns doch nichts vor. Wenn die Mädchen aus „gutem Hause“ bei der Kommunion nicht mit einem 1000.- EUR Kleid prahlen können, werden sie es am nächsten Tag mit ihren Geschenken tun.
Wir werden uns selbstverständlich im nächsten Jahr der Entscheidung fügen. Aber die Diskussion wurde geführt und es wurde behauptet, dass man ein Kind, sofern es keine Kutte tragen wolle, von der Erstkommunion ausgeschlossen werden könne. Und das war es, was mich schockierte. Denn besonders christlich ist das dann ja wohl auch nicht, oder?

In diesem Sinne, liebe Grüße

Melanie

Hi,
kann das Mädchen schon verstehen, einmal ganz hübsch herausgeputzt zu werden ist ja wohl der Traum kleiner Mädchen schlechthin.
Vorschlag zur Güte:
Für die kirchliche Feier wird - wie von den anderen auch - die Kutte getragen. Aber hinterher, bei der Familienfeier wird sie zur Prinzessin.

Vielleicht kann man ihr das anhand der Entwicklung des Schmetterlings klar und schmackhaft machen: erst Raupe, dann in den Kokon - aber DANN!!!

Blah

2 Like

Marktbegleiter

Man kann auch zu einem der Marktbegleiter gehen, da gibt es auch kultische Dienstleistungen: http://www.nordbayern.de/region/fuerth/alternative-z…

Gruß

Stefan

hi

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, auch wenn mir nur
eine wirklich weiter geholfen hat.

Tja, so ist das in einem öffentlichen Forum. Da bekommt man nicht nur Antworten, die man hören will. :wink:

Seit Generationen gehen
die Mädchen in weißen Kleidchen zur Erstkommunion.

Und wenn es dabei geblieben wäre, hätte sich niemand die Sache mit den Kutten ausdenken müssen

Es gibt Gegner und Befürworter dieser neuen Kuttenregelung.

Ist das Kuttentragen bei Euch tatsächlich neu?

Bei uns gibt es die Kutten nämlich schon seit einigen Jahren.

Also, wie wäre es, statt der Kinder, die lieben
Kommunioneltern in Kutten zu stecken?

*schmunzel* Also das finde ich eine gute Idee. :smile:

Machen wir uns doch nichts vor. Wenn die Mädchen aus „gutem
Hause“ bei der Kommunion nicht mit einem 1000.- EUR Kleid
prahlen können, werden sie es am nächsten Tag mit ihren
Geschenken tun.

Gehen bei Euch eigentlich nur Mädchen zur Erstkommunion?

Gruß
Edith

Aber die Diskussion wurde geführt und es
wurde behauptet, dass man ein Kind, sofern es keine Kutte
tragen wolle, von der Erstkommunion ausgeschlossen werden
könne. Und das war es, was mich schockierte. Denn besonders
christlich ist das dann ja wohl auch nicht, oder?

Definiere doch mal: christliches Verhalten.

Ansonsten stelle ich mir vor, dass eine Gruppe von 20, 30, 40 Kindern mit Kutte um den Altar herum steht und nur deine Tochter hat ein schickes Kommunionskleid. Wirklich bereichernd - für wen noch gleich?

Glaubst du, dass es das ist, was deine Tochter will?

Du bist schockiert! dass man angesichts der Vorstellung dieses Bildes sagt: Alle mit Kutte?

Ich betreue ehrenamtlich Menschen in Krisensituationen. Und ja, ich weiß, dass man da nicht mit dem Moralgesicht herumlaufen darf und bei jedweder Gelegenheit darauf hinweisen sollte, dass es Menschen gibt, denen es wirklich schlecht geht. Das ist auch gar nicht meine Art.

Aber an so Tagen wie heute, wo ich just von einem solchen heftigeren Termin zurückkomme, wo jemand wirklich Not hat und neben allen gesundheitlichen Problemen unter anderem unter sozialer und finanzieller Stigmatisierung zu leiden hat und wirklich leidet, wenn es um die daran gekoppelten Kinder geht, ja an solchen Tagen mag ich so was gar nicht lesen!

Man könnt vom Glauben abkommen - oder sich darauf besinnen, dass es anderes gibt, worüber man ernsthaft schockiert sein kann.

1 Like

Ich würde ausführlich darauf antworten, wenn es einen Sinn hätte.

Ich hoffe sie haben keine Kinder, die mal mit kleinen Problemchen, wie „die spielen nicht mit mir“ oder „ich kann nicht einschlafen“ zu Ihnen kommen. Sie täten mir leid.

Für mich ist das Thema erledigt, danke!

Hallo,

vielen Dank für diese einfühlsame Antwort.

Liebe Grüße
Melanie

Ich hoffe sie haben keine Kinder,

oh, aber doch, ja.

die mal mit kleinen
Problemchen, wie „die spielen nicht mit mir“ oder „ich kann
nicht einschlafen“ zu Ihnen kommen.

Weil sie zur Kommunion nicht wie alle anderen Kinder auch ein „tolles“ 1000-Euro-Kommunionkleid bekommen?

Sie täten mir leid.

Meinen Kindern geht es super, danke der Nachfrage. Wir haben nie ernsthaft Probleme mit dieser materiellen Orientierung gehabt, weil sie sich ihre Zufriedenheit woanders her holen!

Und wenn die Kinder nicht einschlafen können, ist persönliche Zuwendung gefragt und keine teuren Geschenke.

Für mich ist das Thema erledigt, danke!

Oh, bitte.

Moin,

das kann wohl nur in der jeweiligen Gemeinde beantwortet werden.
Wenn Du den Sack sehr hoch hängen willst kannst Du Dich beim Bischof beschweren, aber ob es nützt?!
Wie wäre es, positiv auf das Kind einzuwirken?!
Oder warum beschleicht mich der Verdacht, daß sich eigentlich Mutter und Verwandtschaft des Kindes die eigentlichen Verweigerer sind?!

Gandalf

[MOD] abgeschlossen
Hallo,
ich habe hier abgeschlossen, da dieser Teil dann entweder ins Brett „Eltern&Kinder“ ODER „Mode&Kosmetik“ passen würde.
Gruß
Bats

Hallo Melanie,

Die Kirche verlangt ja eine ordentliche Leihgebühr für die Gewänder
und schreibt es trotzdem vor, dass diese zu tragen sind.

mir bleibt da die Spucke weg.
Ich kenne es so, daß nach einer kirchlichen „Behandlung“ ein Umschlag den Besitzer wechselt mit einem Inhalt, der dem Gebenden angemessen erscheint.
Daß darüber hinaus z.B. bei einer Trauung der Organist nicht für Gotteslohn spielt, versteht sich von selbst.

Wenn ein Kind sich weigert eine solche Kutte zu tragen, kann die :Kirche ihm die Erstkommunion verweigern?

Würde das Kind in diesem Falle die Erpressung erkennen?

Gruß
Cassius

Hallo Melanie,

Eigentlich bin ich für diese Frage als Evangelischer gänzlich der falsche Antworter. Ich tue es aber trotzdem, weil ich das Gefühl habe, ich ahne es worum es dir geht.

Zur Frage: Nein, der Priester darf ein Kind wohl nicht ausschließen, wenn es bezüglich der Kleidung etwas aus der Reihe tanzt. Es wäre ja auch schlimm, wenn der Empfang der Sakramente das Tragen einer Uniform zur Bedingung hätte.

Warum also tut die Gemeinde so etwas, eine einheitliche Kleidung für die Erstkommunionkinder zu bestimmen? Einerseits sicherlich aus dem erwähnten Grund, Eltern den Kauf eines festlichen Anzugs / Kleids zu ersparen, welche nach menschlichen Ermessens nur ein einziges Mal getragen werden.
Ich sehe aber gerade bei der Erstkommunion (oder der Konfirmation) auch noch einen anderen Aspekt: Eine einheitliche Kleidung unterstreicht, dass die Kinder gemeinsam und ohne Unterschied ein Teil der Gemeinschaft, Teil der Gemeinde sind, und dass Christus sie annimmt ohne Ansehen des sozialen Status, des persönlichen Geschmacks, egal worin sich das eine Kind vom anderen unterscheiden mag. Wenigstens zu diesem Anlass sind zumindest alle Äußerlichkeiten verwischt.

Und warum willst dein Kind und Du das nicht? Nun, ich denke, dass ihr eine bestimmte Vorstellung von „eurer“ Erstkommunion habt und ihr enttäuscht seid, dass dieses Bild nicht Wirklichkeit werden soll. Ich kann das verstehen und ich denke die Chance, eure Vorstellungen durchzusetzen, wären auch gar nicht so schlecht. Aber ich meine, ihr solltet auf eine Konfrontation verzichten und euch solidarisch zeigen. Sonst belastet ihr nämlich nicht nur eure eigene Erstkommunionsfeier mit einer spannungsgeladenen Atmosphäre, sondern auch die der anderen.

Blahfasel hat die Lösung unten schon angedeutet und wunderbar begründet. Das wäre auch mein Rat.

Gruß
Hardey

Guten Tag!

Den Kuttenzwang legt mW jeder Pfarrer, jede Pfarrgemeinde, für sich fest. Ich wüsste nicht, dass es dafür eine höherinstanzliche Anordnung gäbe.
Daraus ergeben sich zwei Möglichkeiten, wenn dieser Pfarrer keine Kompromisse zulässt: 1) Gang zu seinem Vorgesetzten, 2) Erstkommunion in einer Pfarrgemeinde ohne Kuttenzwang.

Beide Schritte würde ich aber für übertrieben halten. So hoch hängt der Kuttenzwang dann doch nicht.

Praktischer Hinweis: Kauf ihr doch ein Kommunionskleid, geht damit in die Kirche, während der Messe husch die Kutte drüber, danach so schnell wie möglich wieder runter. Dazu ein passender Haarschmuck und dergleichen. Damit solltest du/deine Tochter/deine Photographen eigentlich gut leben können und den Kuttenfanatikern ist formal auch Genüge getan.

Persönliches: Ich empfinde den Kuttenschmarrn als typisch ‚protestantischen Geist‘ (zumal in Verbindung mit diesen ‚sozialen‘ Begründungen, die gerne dafür angeführt werden), und deshalb als verachtenswerten Fremdkörper im Katholizismus, da dieser traditionell dem schönen Schein, dem Körper, dem Ritual, der Inszenierung eigentlich immer seinen Wert zuerkannt hat.

E.T.

Hallo zusammen!

Ebenfalls,

In vielen Gemeinden ist es inzwischen üblich, dass die
Erstkommunionkinder sog. „Kutten“ tragen. Es entbrennen daher
viele
Diskussionen um das „Für und Wider“. Die Kirche verlangt ja
eine ordentliche Leihgebühr für die Gewänder und schreibt es
trotzdem vor, dass diese zu tragen sind.

Die Leihgebühr ist unterschiedlich in den Gemeinden (nicht in der Kirche!), aber sicherlich erheblich niedriger als ein Kommunionkleid oder -anzug, dem die Kinder ohnehin bald entwachsen. Schließlich kosten die Kutten auch etwas und müssen vorher ausgebessert, gereinigt und gebügelt weden, und das kostet halt; Bedürftige können sicherlich auch über einen Nachlass verhandeln. Die Kleiderfrage war ja schließlich der Auslöser für die Kuttenwahl. Man muß sich bloß Kinder in Gemeinden ansehen, die noch keine Kutten anbieten: Die Mädchen kommen daher wie Modepuppen und bunt wie Regenbögen; die Jungs entweder geschniegelt und gebügelt oder wie der letzte Hänger von unter der Brücke. Meistens ist es für Omas und Opas oder die Paten ein besonderes Anliegen dem Kommunionkind das beste und teuerste aus den Boutiken zu kaufen um von den anderen abzustechen und zu zeigen, wer man ist. Die Kutte dagegen macht sichtbar, vor Gott sind wir alle gleich, eine gute Erfahrung für die Kinder, besser jedenfalls wenn einige mit ihren besonders schicken Klamotten und Brands auftrumpfen wollen. In unserer Gemeinde wurde daher die Kutte mit großem Wohlwollen aufgenommen. Von Zwang kann man nicht reden - es ist ein Angebot der Gemeinde und aus Einheitlichkeitsgründen wird renitenten Eltern/Kindern die Kutte nachdrücklich nahegelegt. Keinem Kind wird aber die Erstkommunion verweigert, wenn es in eigenem Modellkleid kommt - ob sich so ein Kind in seinem schicken Zwirn unter 30 Kuttenträgern wohlfühlt ist natürlich eine andere Sache…!

Wolfgang D.