Hallo,
von dem Vater meines Kindes lebe ich seit Jahren getrennt und das nichteheliche Kind lebt bei mir und ist bislang über mich in der GKV mit versichert. Ich bin selbständig und habe mich dazu entschieden, die freiwillige Versicherung bei der GKV zu kündigen und zu einer Solidargemeinschaft zu gehen. Da ich aber die Verantwortung in diesem Bezug ausschließlich für mich auf mich nehmen will, ist meine Frage, ob die Möglichkeit besteht, das Kind über den Vater, der in der GKV pflichtversichert ist, mitzuversichern?
Vielen Dank!
Hallo sumsel67,
-
eine private Krankenversicherung würde ich nicht unbedingt als „Solidargemeinschaft“ bezeichnen.
-
Bleib bei der GKV. Es ist langfristig für Dich günstiger und es stellt sich nicht die Frage mit der Mitversicherung Deines Kindes.
-
Solltest Du zusätzliche Leistungen, zur Ergänzung Deiner GKV benötigen, informiere Dich über die zahlreichen Möglichkeiten einer Zusatz-, bzw. Ergänzungsversicherung.
-
Die Frage, ob Dein Kind über den Vater mitversichert werden kann, ist über die GKV des Kindvaters zu klären. Einfach mal anrufen. In der Regel wird dies aber abgelehnt. Hier muss geklärt werden wer das Sorgerecht, bzw. das Aufenthaltsbestimmungsrecht hat. Kurz gesagt, die GKV prüft bei wem das Kind lebt und trifft dann seine Entscheidung. Das ist nicht immer rechtens aber die GKV hat eben wenig Geld
.
-
Das Gesetz sagt folgendes:
http://www.sozialgesetzbuch.de/gesetze/05/index.php?..
Mit freundlichen Grüßen
Hermann Siebenhaar
Hallo sumsel67,
noch eine Ergänzung. Aussage der AOK Regensburg:
Das Kind kann beim Vater, im Rahmen der Familienhilfe, kostenlos eingeschlossen werden.
Mit freundlichen Grüßen
Hermann Siebenhaar
Liebe Fr…
die Antwort ist nicht ganz leicht. Wenn Sie in eine private KV wechseln, könnte das Kind eventuell beim Vater in der GKV versichert werden.Hier gilt aber,dass Sie das Kind bei sich mitversichern müssen, wenn Sie mehr als der Vater verdienen.Es ist auf alle Fälle notwendig bei der GKV des Vaters nachzufragen, damit Sie sicher sind ob eine gesetzliche Versicherung möglich ist. Eventuell gibt es inzwischen neue Regelungen durch den Gesetzgeber.
MfG, alles Gute Carl-R.Witzke
Hallo Hermann Siebenhaar,
vielen herzlichen Dank für die prompten Infos, das hilft mir sehr weiter! Ich wechsel übrigens nicht zur PKV sondern zu Artabana, das ist tatsächlich eine Solidargemeinschaft
Mit herzlichen Grüßen
Sabine