KV Name Formular Taxi-Fahrt ins/vom Krankenhaus?

Liebe ExpertInnen,

kann mir bitte jemand sagen, wie das Formular heißt?
Das gibt es beim Hausarzt und damit kann man sich mit einem Taxi ins Krankenhaus hin und zurück fahren lassen gegen je 10,- Euro Zuzahlung.

Landet das Formular dann letztendlich bei der Krankenkasse?

Danke im voraus und Gruß

Ganz schlicht Taxi- oder regional auch Taxenschein.

1 Like

Hallo,
da sollte das Muster 4 - https://www.kbv.de/media/sp/02_Mustersammlung.pdf sein.
In der Regel sollte dieses Formular direkt nach der Ausstellung durch den Arzt bei der Kasse zur Genehmigung eingereicht werden, also vor der Fahrt - Ausnahmen bestätigen die Regel.
Gruss
Czauderna

1 Like

Damals im Rettungsdienst nannte das jeder den „Transportschein“.

1 Like

Wenn das so lapidar auf dem Formular als Überschrift gestanden hätte, dann hätte ich mich daran erinnern können. :wink: Mit „Taxischein“ gegockelt kommt man aber zum bürokratischen Begriff. :wink:

Danke + Gruß

Das war das Gesuchte: „Verordnung einer Krankenbeförderung“.

Jesses, 100 Seiten Formulare. :wink:

Danke + Gruß

Noch ein anderes Wort.:wink:
Der Rettungsdienst ist aber kein Taxi. :wink:

Danke + Gruß

  1. Es ist dasselbe Formular
  2. Manche Zeitgenossen halten den Rettungsdienst durchaus für eine preiswerte Alternative zum Taxi