Kwerdenker

Hallöchen,
mit Begeisterung habe ich hier die Querdenker-Silbenrätsel gelesen.
Daraus baue ich schöne Kwerdenker für meinen Rätselchat.
Im Gegensatz zu hier muss das dort binnen ner Minute oder zwei gelöst werden.
Der Ablauf ist, eine® , der Kwissmaster stellt ca. 20 Fragen aller Art, auch Kwerdenker, dann Bepunktung der eintreffenden Antworten wie bei Formel 1, der erste 115, dann 12m 10 usw.
Wer Böcke auf Rätselkwisse hat, www,kilahu.de im raum Podium, täglich so ab 22:30-23:00.
Und wer am Samstag kann, da macht „Finis“ ein Kwiss und er gibt sich imme sehr viel Mühe mit den Fragen.
Von ihm ist auch der folgende Kwerdenker den ich hier einbringe:

Was ist, bzw. genauer was war Swatch?

Von mir erdacht ist das Folgende:

Ein Teil des Namens einer Autoherstellfirma und etwas was meist zum Wachstum bestimmt ist ergeben ein Beförderungsgerät.

Viel Spass :smile:
Gruß
Reinhard

Biiiiitteee :smile:
Hi Reinhard,

wirklich verstanden hab ich Dein Anliegen nicht. Aber zwei Tips wie Du zumindest meine Aufmerksamkeit bekommen könntest:

1. Bitte, bitte, bitte ersetze nicht an jeder Stelle „Qu“ durch „Kw“. Das mag an einzelnen Punken witzig und originell sein, in der Masse wird’s einfach unlesbar.
  2. Wenn Du Links setzen willst funktioniert das durch Voranstellen von „http://“ Und wenn Du dann noch das Komma durch einen Punkt ersetzst, dann klappt auch mit dem Nachbarn Link.
  3. Who the f*** is „Finis“?

*wink*

Petzi

Okidoki :smile:
Hallo Petzi,
sorry, wenn man mehrere Jahre nur Kwerdenker und Kwiss liest/schreibt gehts ins Blut über.
Auf http://www.kilahu.de im Raum „Podium“ machen wir ab 22:30 (leider Tendenz immer später :frowning: ) nahezu täglich ein Quiz wo Rätselfragen gestellt werde. Jeder kann/darf das und wir freuen uns über jeden Fragensteller und/oder Mitrater.
Ich kenne den Chat von w-w-w nicht, aber in den Chats die ich kenne kann man eigene Räume aufmachen, wenn nun die Stammrätseler von diesem Brett einen Raum im w-w-w-Chat allabendlich aufmachen würden und reihum stellt mal jeder 20 Fragen , so ähnlich kann man sich unser „Podium“ vorstellen.
Ich habe hier mal 2 Fragen davon gestellt, zugegeben nicht die einfachsten *gg
So wie bei „euren“ Silbenrätseln ergeben die Lösungen sinnvolle Worte.
Mit den auch hier üblichen Abstrichen bei der Orthografie, also „net“ kann „nett“ bedeuten, „hol“ wird zu „hohl“ usw.

1. Was ist, bzw. genauer was war Swatch?

2. Ein Teil des Namens einer Autoherstellfirma und etwas was meist zum Wachstum bestimmt ist ergeben ein Beförderungsgerät.

Gruß
Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Lösung der 2 Querdenker
Hallo,
danke an die die sich den Kopf zerbrochen haben und an die anderen auch :smile:

Quer1: Was ist, bzw. genauer was war Swatch?
Lsg1 : Kultur (Kult & Uhr)

Quer2: Ein Teil des Namens einer Autoherstellfirma und etwas was 
 meist zum Wachstum bestimmt ist ergeben ein Beförderungsgerät.
Lsg2 : Rolls & Teig = Rollsteig 
 (Ich kenne es schon lange von Baumärkten, Einkaufszentren usw.,
 sind quasi Rolltreppen ohne Stufen. Das sie so heissen war mir
 auch bis vor kurzem unbekannt)

Gruß
Reinhard