Servus,
dem entsprechenden touristischen Material traue ich in diesem Zusammenhang nicht so viel zu, weil dort zwar eine Menge Angaben zu Zielen entlang der Strecke gemacht werden, aber keine besonders aussagekräftigen Beschreibungen zur Strecke selber gegeben werden - ich will das damit keinesfalls abwerten, detaillierte Beschreibung eines Landschaftsbildes ist schließlich eine anspruchsvolle literarische Aufgabe, die man nicht mal eben so bewältigen kann (der Jacques Berndorf z.B. kann das ja überhaupt nicht…).
Die Täler mit grob vergleichbarem Verlauf, die ich in der Gegend kenne, Elzbach zwischen Monreal und Moselkern und natürlich „das“ Enderttal, funktionieren der Karte nach geologisch ein bissle anders als das Kylltal und haben sowas wie den „Bruch“ bei Kyllburg nicht, von daher lässt sich das nicht gut übertragen.
Ich glaube, wir machen das von der Wetterprognose für den Tag abhängig: Wenns (für Eifeler Verhältnisse) „heiß“ und sonnig wird, Ehrang - Kyllburg mit bissle Schatten im eingeschnittenen Tal und dann halt einen Eisenbahnabschnitt zwischen zwei Radabschnitten, und bei Bewölkung oder verhalteneren Temperaturen den Abschnitt Kyllburg - Gerolstein.
Schöne Grüße
MM