Kylltal mit dem Radel

Lieber germanophilen Trotter,

wir haben vor, ein Stück des Kylltals zwischen Gerolstein und Trier in eine Radelei einzubauen. Bloß ein Stück deswegen, weil auch noch ein paar andere Abschnitte in ein Wochenend passen sollen.

Ich habe das Kylltal von einer Eisenbahnfahrt Trier - Blankenheim in vager Erinnerung, hauptsächlich den Eindruck „da will ich ompedingt einmal mit dem Radel hin“. Aber ich kriege die schwimmenden Erinnerungsbilder nicht mehr recht voneinander.

Daher die Frage: Welche/r Abschnitt/e sind da besonders nett?

Für Hinweise dankt

MM

Hallo,
kleiner Tipp: Bei der Touristinformation anrufen, den Wunsch benennen und sich Prospekte schicken lassen. Ist gratis, ggfs. wird freundlich um die Portoerstattung gebeten.
LG

Hallo,
wir haben den Kylltalradweg zweimal von Junkerath bis Trier gemacht, ist ein schöner Weg.
Die Strecke dauert mit Anreise von Trier mit dem Zug nach Jünkerath eineinhalb Tage, wobei der Weg hinter Kyllburg anstrengeder ist als der Anfang. Wenn du nur einen Tag Zeit hast, würde ich von Kyllburg bis Trier fahren.
Das hier: http://www.radtour4u.de/kylltalradweg.php hast du aber schon gefunden, oder?
Gruß Orchidee

Servus,

ja, auf der topografischen Karte sah mir der Abschnitt Ehrang - Kyllburg auch hübscher aus als der Abschnitt Kyllburg - Gerolstein, und der Verlauf der L 24 im Talgrund ist auch ein Hinweis, dass das Tal oberhalb Kyllburg weniger attraktiv ist. Andererseits wäre mit dem unteren Abschnitt unsere Tagesetappe zerrissen, weil ich mir den Weg von Kyllburg zum Tagesziel Gillenfeld nicht unbedingt antun möchte, außer der Lieser gibts ja auch noch den Kailbach, die Salm und die kleine Kyll, die mit dem wenigen Wasser, das sie führen, den Schiefer doch recht tief aufgesägt haben. Da geht schätzungsweise der einzige weniger masochistische Weg vom Kylltal aus über Gerolstein - Daun und ab dort der Radweg auf der stillgelegten Wittlicher Bahn, so dass man dann zwischen zwei Rad-Abschnitten einen Eisenbahnabschnitt hätte.

Verläuft denn der Radweg zwischen Kyllburg und Ehrang durchgehend im Talgrund? Ich wundere mich ein bissle, dass er in der topografischen Karte 1:100.000 nicht eingezeichnet ist.

Schöne Grüße

MM

Servus,

dem entsprechenden touristischen Material traue ich in diesem Zusammenhang nicht so viel zu, weil dort zwar eine Menge Angaben zu Zielen entlang der Strecke gemacht werden, aber keine besonders aussagekräftigen Beschreibungen zur Strecke selber gegeben werden - ich will das damit keinesfalls abwerten, detaillierte Beschreibung eines Landschaftsbildes ist schließlich eine anspruchsvolle literarische Aufgabe, die man nicht mal eben so bewältigen kann (der Jacques Berndorf z.B. kann das ja überhaupt nicht…).

Die Täler mit grob vergleichbarem Verlauf, die ich in der Gegend kenne, Elzbach zwischen Monreal und Moselkern und natürlich „das“ Enderttal, funktionieren der Karte nach geologisch ein bissle anders als das Kylltal und haben sowas wie den „Bruch“ bei Kyllburg nicht, von daher lässt sich das nicht gut übertragen.

Ich glaube, wir machen das von der Wetterprognose für den Tag abhängig: Wenns (für Eifeler Verhältnisse) „heiß“ und sonnig wird, Ehrang - Kyllburg mit bissle Schatten im eingeschnittenen Tal und dann halt einen Eisenbahnabschnitt zwischen zwei Radabschnitten, und bei Bewölkung oder verhalteneren Temperaturen den Abschnitt Kyllburg - Gerolstein.

Schöne Grüße

MM

Zurück grüßt und schönes Wetter, sowie erholsame Tage wünscht…

Danke -

drück uns die Daumen, dass irgendwann in den kommenden Jahren wieder Züge zwischen Gerolstein und Kaisersesch fahren, dann würde es wieder viel einfacher und schöner, wenn man da oben mit dem Rad unterwegs ist. Es müssen ja nicht grad die guten alten VT 95 sein, auch wenn das mit denen richtig Laune gemacht hat.

Die liberale Mitnahme in den Bussen und die Fahrradanhänger an den „Wanderbuslinien“ sind kein guter Ersatz.

Schöne Grüße

MM