Hallo,
mein Titel sagt eigentlich alles über das Grundproblem. Hier die Details:
Vorgestern wollte ich ein größeres Druckvolumen auf meinem Kyocera FS-1100 ausführen, bestehend aus 4x 150 Seiten Din A4, einseitig bedruckt.
Auf den letzten Metern (nach ca. 500 Seiten) hörte der Drucker schlagartig auf zu tun, wozu er bestimmt war… Der Kontroll-LED-Ring blinkte erst grün bei „Bereitschaft“ und „Datenempfang“, dann komplett orange, dann wieder grün etc.
Das Handbuch sagt zu dieser Fehleranzeige nichts, rät aber bei unbenannten LED-Kombinationen zum Kundendienst. Wer hätte das gedacht Da die Garantie leider abgelaufen ist (zweieinhalb Jahre alter Drucker) und die kontaktierten Reparaturdienste bei einem kaputten Drucker dieser Preisklasse anscheinend automatisch vom wirtschaftlichen Totalschaden ausgehen und von einem bezahlten Reparaturversuch recht direkt abraten (m. E. ist unsere Mentalität echt schon nahe an „Aschenbecher voll - Auto verschrotten“), dachte ich, vor dem Kauf eines neuen Druckers habe ich ja eh nichts mehr zu verlieren.
Langer Rede, kurzer Sinn: Wer weiß, was wahrscheinlich los ist, wenn der Drucker nach dem Einschalten kurz den Lüfter anschmeißt und die LEDs blinken lässt aber abbricht, sobald die Rollen kurz leer laufen sollten? Ich dachte an den Motor - wäre ein Ersatz für einen verständigen Laien möglich und erschwinglich? Mich wundert allerdings auf der anderen Seite, dass der Drucker seit Auftreten des Fehlers weder über USB-Kabel, noch nachträglich eingebaute Netzwerkkarte (die jahrelang gute Dienste geleistet hat) von meinem PC (Win Vista) gefunden wird.
Zweite Frage: Ich würde die Netzwerkkarte aus dem Drucker gerne ausbauen und verkaufen, damit zumindest ein Teil nicht auf dem Schrott landet. Allerdings möchte ich vorher irgendwie ausschließen, dass eben doch die Elektronik einschließlich der Netzwerkkarte defekt ist, weil ich anderen ungern kaputte Sachen andrehe Vielleicht kann jemand noch etwas dazu sagen, wie wahrscheinlich eine fehlerhafte Netzwerkkarte ist?
Ich hoffe, alles wesentliche beschrieben zu haben. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben - wäre sehr hilfreich, vielen Dank schon mal!
Viele Grüße
Fabian