Kyocera FS-1100 druckt nicht mehr

Hallo,

mein Titel sagt eigentlich alles über das Grundproblem. Hier die Details:

Vorgestern wollte ich ein größeres Druckvolumen auf meinem Kyocera FS-1100 ausführen, bestehend aus 4x 150 Seiten Din A4, einseitig bedruckt.

Auf den letzten Metern (nach ca. 500 Seiten) hörte der Drucker schlagartig auf zu tun, wozu er bestimmt war… Der Kontroll-LED-Ring blinkte erst grün bei „Bereitschaft“ und „Datenempfang“, dann komplett orange, dann wieder grün etc.
Das Handbuch sagt zu dieser Fehleranzeige nichts, rät aber bei unbenannten LED-Kombinationen zum Kundendienst. Wer hätte das gedacht :smile: Da die Garantie leider abgelaufen ist (zweieinhalb Jahre alter Drucker) und die kontaktierten Reparaturdienste bei einem kaputten Drucker dieser Preisklasse anscheinend automatisch vom wirtschaftlichen Totalschaden ausgehen und von einem bezahlten Reparaturversuch recht direkt abraten (m. E. ist unsere Mentalität echt schon nahe an „Aschenbecher voll - Auto verschrotten“), dachte ich, vor dem Kauf eines neuen Druckers habe ich ja eh nichts mehr zu verlieren.

Langer Rede, kurzer Sinn: Wer weiß, was wahrscheinlich los ist, wenn der Drucker nach dem Einschalten kurz den Lüfter anschmeißt und die LEDs blinken lässt aber abbricht, sobald die Rollen kurz leer laufen sollten? Ich dachte an den Motor - wäre ein Ersatz für einen verständigen Laien möglich und erschwinglich? Mich wundert allerdings auf der anderen Seite, dass der Drucker seit Auftreten des Fehlers weder über USB-Kabel, noch nachträglich eingebaute Netzwerkkarte (die jahrelang gute Dienste geleistet hat) von meinem PC (Win Vista) gefunden wird.

Zweite Frage: Ich würde die Netzwerkkarte aus dem Drucker gerne ausbauen und verkaufen, damit zumindest ein Teil nicht auf dem Schrott landet. Allerdings möchte ich vorher irgendwie ausschließen, dass eben doch die Elektronik einschließlich der Netzwerkkarte defekt ist, weil ich anderen ungern kaputte Sachen andrehe :wink: Vielleicht kann jemand noch etwas dazu sagen, wie wahrscheinlich eine fehlerhafte Netzwerkkarte ist?

Ich hoffe, alles wesentliche beschrieben zu haben. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben - wäre sehr hilfreich, vielen Dank schon mal!

Viele Grüße
Fabian

Hallo,

Kontroll-LED-Ring blinkte erst grün bei „Bereitschaft“ und
„Datenempfang“, dann komplett orange, dann wieder grün etc.
Das Handbuch sagt zu dieser Fehleranzeige nichts, rät aber bei
unbenannten LED-Kombinationen zum Kundendienst. Wer hätte das
gedacht :smile:

Bei Google sollte man fündig werden, worauf die Blink-Codes hinweisen.

einem bezahlten Reparaturversuch recht direkt abraten (m. E.
ist unsere Mentalität echt schon nahe an „Aschenbecher voll -
Auto verschrotten“)

Hmm. Da regt man sich darüber auf, dass Reparaturen in der Regel unwirtschaftlich sind, zieht aber nicht den Rückschluss, dass das weniger so ist, weil die deutsche Arbeitskraft so teuer ist, sondern vielmehr, dass man heutzutage für ein paar lumpige Euro ein hochtechnisches Gerät erwerben kann, was so nur in Niedriglohnländern zu produzieren ist.

Langer Rede, kurzer Sinn: Wer weiß, was wahrscheinlich los
ist, wenn der Drucker nach dem Einschalten kurz den Lüfter
anschmeißt und die LEDs blinken lässt aber abbricht, sobald
die Rollen kurz leer laufen sollten? Ich dachte an den Motor -

Ohne den Blink-Code und den daraus resultierenden Hinweis zur Ursache zu kennen, ist die Fehlersuche schlichtweg unmöglich. Der Drucker macht einen Selbsttest und irgendein Sensor meldet einen Fehler. Das kann auf leeren Toner, irgend eine nicht richtig sitzende Einheit, eine verschlissene Trommel, Papierstau, defekte Heizung, schlichtweg auf alles erdenkliche zurückzuführen sein. Dass „der“ Motor (welcher?) defekt sein soll, halte ich eher für unwahrscheinlich, weil das idR. so gut wie nie vorkommt.

Gruß

S.J.

Hallo S.J.,

Kontroll-LED-Ring blinkte erst grün bei „Bereitschaft“ und
„Datenempfang“, dann komplett orange, dann wieder grün etc.
Das Handbuch sagt zu dieser Fehleranzeige nichts, rät aber bei
unbenannten LED-Kombinationen zum Kundendienst. Wer hätte das
gedacht :smile:

Bei Google sollte man fündig werden, worauf die Blink-Codes
hinweisen.

Hätte ich vielleicht dazu sagen sollen: ich suche grundsätzlich erst bei Google, bevor ich extra Anfragen stelle. Vielleicht war ich in diesem Fall nicht in der Lage, den richtigen Suchbegriff einzugeben - möchtest Du mir vielleicht dabei helfen?

einem bezahlten Reparaturversuch recht direkt abraten (m. E.
ist unsere Mentalität echt schon nahe an „Aschenbecher voll -
Auto verschrotten“)

Hmm. Da regt man sich darüber auf, dass Reparaturen in der
Regel unwirtschaftlich sind, zieht aber nicht den Rückschluss,
dass das weniger so ist, weil die deutsche Arbeitskraft so
teuer ist, sondern vielmehr, dass man heutzutage für ein paar
lumpige Euro ein hochtechnisches Gerät erwerben kann, was so
nur in Niedriglohnländern zu produzieren ist.

Ich habe nie gesagt, dass ich diesen Rückschluss nicht gezogen hätte. War auch eher als kleiner Kommentar am Rande gedacht als Anfang für eine politische Diskussion.

Langer Rede, kurzer Sinn: Wer weiß, was wahrscheinlich los
ist, wenn der Drucker nach dem Einschalten kurz den Lüfter
anschmeißt und die LEDs blinken lässt aber abbricht, sobald
die Rollen kurz leer laufen sollten? Ich dachte an den Motor -

Ohne den Blink-Code und den daraus resultierenden Hinweis zur
Ursache zu kennen, ist die Fehlersuche schlichtweg unmöglich.
Der Drucker macht einen Selbsttest und irgendein Sensor meldet
einen Fehler. Das kann auf leeren Toner, irgend eine nicht
richtig sitzende Einheit, eine verschlissene Trommel,
Papierstau, defekte Heizung, schlichtweg auf alles erdenkliche
zurückzuführen sein. Dass „der“ Motor (welcher?) defekt sein
soll, halte ich eher für unwahrscheinlich, weil das idR. so
gut wie nie vorkommt.

Danke für Deine Meinung, es ist also irgendetwas in meinem Drucker defekt, das hilft mir schon mal. Vielleicht findet sich ja noch jemand, der zufällig etwas mit meiner Fehlerbeschreibung anfangen kann und auch antworten möchte? Vielleicht bin ich ja außer der Regel?

Ich wollte wirklich nur versuchen, jemanden zu finden, der zufällig etwas auf die Entfernung mit meiner Beschreibung anfangen kann. Das diese nicht sehr präzise ist, weiß ich - vielleicht habe ich trotzdem Glück… Mehr als einen neuen Drucker kaufen zu müssen, kann mir ja nicht passieren.

Gruß
Fabian

Hallo,

die LEDs in der runden Anzeige zeigen einen bestimmten Fehlercode.
Wenn du mir verrätst, wie sie genau blinken, dann sage ich dir, was defekt ist und ob sich eine Reparatur rechnet. Deine erste Aussage „erst grün, dann komplett orange“ ist zu ungenau. Also, wie blinken Stau, Papier, Achtung, Toner genau.

Gruß
Bernd

Hallo,

Bei Google sollte man fündig werden, worauf die Blink-Codes
hinweisen.

Hätte ich vielleicht dazu sagen sollen: ich suche
grundsätzlich erst bei Google, bevor ich extra Anfragen
stelle. Vielleicht war ich in diesem Fall nicht in der Lage,
den richtigen Suchbegriff einzugeben - möchtest Du mir
vielleicht dabei helfen?

aber sicher. Google Suche, viertes Ergebnis:

http://www.manualowl.com/m/Kyocera/FS-1100/Manual/25…

S.J.

Hallo Bernd,

vielen Dank für Dein Angebot, ich habe verstanden, dass die Beschreibung „Druckerlüftung läuft kurz an“ wohl nicht ausreicht.

Jetzt habe ich also doch versucht die Codierung, die Du mir auch zugeschickt hast, umzusetzen. Nach einiger Zeit intensiver Beobachtung habe ich folgendes Schema erkannt:

  1. „Warnung“, „Toner“, „Stau“, „Papier“: orange
  2. „Ready“, „Data“: grün / „Toner“, „Papier“: orange
  3. „Ready“, „Data“: grün
  4. „Ready“, „Data“: grün
  5. „Ready“, „Data“: grün
  6. Wieder von vorne

Oder nur der Code in der von Dir vorgeschlagenen Codierung:
2,3 - 0 - 0 - 0 (genauso wie Dein Beispiel im Codierungsvorschlag!)

Danke für die Hilfe!

Viele Grüße
Fabian

Danke, das habe ich tatsächlich nicht gesehen. Vielleicht war mein Suchbegriff zu spezifisch…

Viele Grüße
Fabian

Das ist der Fehlercode 6000.
Die Fixierlampe heizt nicht. Kann die Lampe selber sein, ein Kontakt oder die Übertemperatursicherung.
Die ganze Fixiereinheit (Typ FK-130) kostet etwas über 100€ plus Einbau.
Wer Ahnung und Ersatzteile hat, kann sicher die Fixierung reparieren. Ob sich das lohnt, hängt vom allgemeinen Verschleiß dieser Baugruppe ab.
Für etwa den halben Preis bekommst du aber einen gebrauchten Drucker in den bekannten Auktionsplattformen.
Grüße
Bernd

1 Like

Hallo,

vielen Dank für die Hilfe bei der Auswertung. Schade, dass der Drucker schon bei knapp 9000 Seiten so kaputt ist, dass sich die Reparatur nicht mehr lohnt - da hatte ich mir mehr von Kyocera erwartet, auch im Niedrigpreissegment.

Vielen Dank und Grüße
Fabian

Im allgemeinen halten die wesentlich länger, wobei Ausreißer immer mal möglich sind.
So ein Fehler kann natürlich auch durch falsche Nutzung entstehen, z.B. Wärmestau. Die Fixierung heizt mit fast 200°C, wenn dann ein großer Druckauftrag ansteht und die Lüftung wird durch Staub oder die bekloppten von außen anzuklebenden Luftfilter behindert, dann ist es schon passiert.
Gruß
Bernd

einen link zu dieser Handbuch funktioniert nicht (error 404)
Backup-Link hier, für andere Benutzer http://www.manualsworld.de/manual/310769/kyocera/kyocera-fs-1100