Kyocera FS-2020D Trommel reinigen

Hallo,

ich habe seit 3 Wochen einen FS-2020D. Leider hat sich heute ein Klebeetikett verkantet und ein Etikett hat sich um die Trommel geklebt.
Habe den Großteil des Etiketts abbekommen. Es sind jetzt noch leichte Kleberechte auf der Trommel .
Mit welchem Mittel kann man die entfernen?

Grüße Sven
und Frohe Weihnachten.

Hallo!

Das kommt erstmal auf die Etiketten, bzw. deren Kleber an. Wenn du ein Etikett irgendwo aufklebst, löst es sich z.B. mit Wasser?
Weitere Möglichkeiten wären Isopropanol oder Waschbenzin als relativ milde Lösungsmittel.

Aus Erfahrung kann ich sagen, daß die Trommel empfindlich auf Lösungsmittel reagieren kann, ich hatte bei so einer Aktion (an einem Brother) hinterher ein Tuch, das leicht in der Farbe der Trommel eingefärbt war. Sie funktionierte danach aber noch tadellos. Andere Trommeln können mehr oder weniger empfindlich reagieren.

Habe es mit Alkohol versucht. Die Trommel wurde vom Kleber befreit. Allerdings haftet nach jeder Reinigung immer Toner in zwei Streifen an der Trommel. Das Druckbild sieht dementsprechend aus.

Der Doppelstreifen auf der Trommel kommt immer wieder.

Hallo,

wenn die Reinigung des FL (PhotoConductor, Belichtungseinheit etc.) nichts bringt, dann gibt es immer einen „Gegenspieler“: Den (2nd) BTR. - Auf dem könnten sich auch noch Reste des Klebstoffes befinden. Das ist eine „Schaumstoffrolle“ mit geringem Durchmesser (ca. 1 - 2 cm).

ABER: Den ganzen Drucker als gebrauchtes Produkt gibt es bereits ab ca. 50 - 60 EUR. - Da lohnt keine Reparatur bzw. der Austausch eines Verbrauchsmaterials.

UND: Klebeetiketten sind aus meiner Erfahrung immer „Teufelszeug“ für Laserdrucker.

Ro