Kyocera Mita FS-1020D druckt nur schwarze Seiten

Hallo,
ohne Veränderung der Treiber oder sonstige Manipulation druckt obengenannter Kyocera nur noch schwarz. Hat da jemand einen sinnvollen Plan?
Gruß Schorsch

Hallo,

wurde die Bildeinheit schon kontrolliert?
Eventuell sind Kontakte durch Papierstaub oder Toner verschmutzt.
Es könnte natürlich auch sein, dass die Elektronik defekt ist (keine Hochspannung).

Gruß
Bernd

Hallo Schorsch,

ohne Veränderung der Treiber oder sonstige Manipulation druckt
obengenannter Kyocera nur noch schwarz. Hat da jemand einen
sinnvollen Plan?

Das Druckprinzip (etwas vereinfacht):

• Zuerst wird die Bildtrommel negativ geladen.
  • Dann wird mit dem Laser das Bild auf die Trommel geschrieben. An denjenigen Stellen an denen belichtet wird, verschwindet dadurch die Ladung.
  • Dann wird das Tonerpolver negativ geladen. Da sich gleiche Ladungen abstossen, bleib der Toner nur an den belichteten Stellen haften.
  • Das Papier wird positiv geladen, wodurch das negativ geladene Pulver aufs Papier übertragen wird.

Bei ganzflächigem schwarzen Druck wird vermutlich die Trommel nicht geladen.

Da kann also einiges verschmutzt, die Hochspannung ausgefallen oder die Bildtrommel defekt sein.

Die meisten Drucker können eine Testseite oder die Druckereinstellungen ausdrucken, ganz ohne PC (steht in der Bedienungsanlaitung). Damit kann man auch testen ob der Drucker selbst funktioniert oder man ein Treiberproblem hat. Ist die Statusseite auch schwarz, liegt es eindeutig am Drucker selbst.

MfG Peter(TOO)

Danke Peter & Bernd,

Dank an euch. Habe das Teil entsorgt. Lag wohl an der Bildtrommel. Für 35 € habe ich mir einen neuen (alten) Kyocera Mita FS-1020D bestellt, so kann ich wenigstens den Toner noch nutzen.

lg Schoorsch