Kyocera Multigerät scant, aber kopiert nicht - warum?

Hallo,
es ist ein Gerät, mit dem man kopieren, drucken und faxen kann (FS-1116MFP).
Nun gefällt es dem Gerät manchmal, nicht kopieren zu wollen - die Leuchtröhre geht zwar an und leuchtet, aber fährt nicht los und es ist ein hoher, sirrender Ton zu hören. Danach kommt ein leeres Blatt raus.
Das sonderbare daran: wenn ich das Originalblatt im Gerät liegen lasse und dann scanne, funktioniert der Schlitten problemlos und der Scan kann auch normal ausgedruckt werden.
Manchmal hilft es, das Gerät aus- und wieder einzuschalten. Danach funktioniert der Schlitten wieder (manchmal aber auch nicht…).
Kennt sich jemand so gut aus, um zu erklären, warum der Schlitten nur beim Kopieren manchmal nicht fährt?
Danke, Helge

Hallo,

warum auch immer, es scheint so, als hätte die Firmware ein Macke. Die kann man sicherlich bei diesem Gerät updaten.

LG Culles

Hallo,

da fehlt etwas Öl auf der Führungsschiene des Scanners.
Dass es mit dem Blatt auf dem Glas funktioniert (so meintest du es doch?), liegt daran, dass beim langsamen Vorschub des Schlittens die Führung noch funktioniert.
Wenn aber aus dem automatischen Einzug gescannt werden soll, muß der Schlitten schnell in die Ausgangsposition nach links bewegt werden. Dabei verkantet er sich auf der trockenen Führungsstange.
Um den Scanner nicht auseinander nehmen zu müssen, kannst du auf der Gehäuserückseite auf der Höhe der Führungsstange ein kleines Loch bohren und dort mit einer Kanüle sparsam etwas Feinmechaniköl auftragen.
Danach sollte es wieder flutschen.

Gruß

…da bin ich wohl missverstanden worden: Gerät funktioniert beim Scannen und nicht bei Kopieren - und in beiden Fällen liegt das Original auf dem Glas
meinem laienhaften Verständnis erschliesst sich der Grund nicht, warum der Schlitten beim scannen problemlos funktioniert und dann beim Kopieren spinnt - obwohl ja auch beim KOPIERvorgang gescannt wird…
d.h. heisst in der Folge für mich, dass ein Tropfen Öl irgendwohin nichts ändert, weil ja beim Scannen der selbe Schlitten sich eben NICHT verkantet und genau den selben Arbeitsschritt macht wie beim kopieren, wenn der Schlitten streikt.
Danke trotzdem.

…hat eigentlich problemlos funktioniert - warum kann eine Firmware altern und plötzlich Unsinn produzieren?
Danke.

Hallo,
in der Regel liegt es daran, dass aufgrund eines Programmfehlers unter selten Umständen Registerwerte falsch geschrieben werden. Auch können sich äußere Einflüsse auf empfindliche Speicherbausteine auswirken. Werden solche Fehler den Druckerherstellern bekannt und sind sie reproduzierbar, wird ein Update der Firmware zur Verfügung gestellt.

LG Culles

Hallo,

…da bin ich wohl missverstanden worden: Gerät funktioniert
beim Scannen und nicht bei Kopieren - und in beiden Fällen
liegt das Original auf dem Glas

Was passiert, wenn du den automatischen Originaleinzug verwendest?

meinem laienhaften Verständnis erschliesst sich der Grund
nicht, warum der Schlitten beim scannen problemlos
funktioniert und dann beim Kopieren spinnt - obwohl ja auch
beim KOPIERvorgang gescannt wird…

Es könnte sein, dass der Scanner in den beiden Betriebsarten unterschiedlich schnell bewegt wird. Ich bin mir da jetzt nicht sicher, werde es aber morgen mal prüfen.

Gruß
Bernd

…stimmt, wenn der Einzug verwendet wird, wird das Original normal kopiert (weil sich dann auch der Schlitten nicht bewegen muss) - wahrscheinlich liegt es dann einfach an einer Kontaktschwäche

tatsächlich hab ich den Einzug bisher nie benutzt, aber zukünftig werde ich mich nicht mehr ärgern lassen…

danke für den (doch recht logischen) Tipp !
Gruß, Helge