L und O - wieso?

Hallo!

Bei den Wahrheitswerten IB={L,0}, wofür steht da eigentlich das L und das O? Sind das Abkürzungen für irgendwelche Wörter oder Symbole für irgendwas? Vielleicht kennst DU ja den historischen Hintergrund…

Viele Grüße
Thorsten

Hi

Ganz Kurz:

L=Low=0
zum einen LowByte=NiedrigByte
zum anderen LowPegel entspricht dem Spannungspegel der der Null gleichgestzt wird im Falle eines TTL(Transistor-Transistorl-Logik) also -5V

H=High=1
zum einen HighByte=HochByte
zum anderen HighPegel entspricht dem Spannungspegel der der Eins gleichgesetzt wird im Falles eines TTL also +5V

Ich hoffe es hat Dir geholfen

Grüße Kai

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

Ganz Kurz:

L=Low=0
zum einen LowByte=NiedrigByte
zum anderen LowPegel entspricht dem
Spannungspegel der der Null gleichgestzt
wird im Falle eines
TTL(Transistor-Transistorl-Logik) also
-5V

H=High=1
zum einen HighByte=HochByte
zum anderen HighPegel entspricht dem
Spannungspegel der der Eins gleichgesetzt
wird im Falles eines TTL also +5V

Ich hoffe es hat Dir geholfen

Grüße Kai

Hi Kai!

Wennst die beiden Pegel L und O nennst, is aber L der High-Pegel :wink:

Grüße

Michael

Wennst die beiden Pegel L und O nennst,
is aber L der High-Pegel :wink:

Mein „best guess“:

In diesem Fall war’s wohl ursprünglich mal „1“ und „0 (null)“, und hat sich dann irgendwann mit der L/H-Thematik gemischt. Und nu’ ist das Chaos halt komplett.

Kubi

Scheint mir, als ob der Ursprung von „L und O“ wirklich etwas konfus ist… Wie auch immer, ich danke euch für eure Antworten! Wer weiss, vielleicht klärt sich die Sache irgendwann einmal von selbst auf.
Ich hab auch jahrelang gerätselt, warum es auf der PC-Tastatur ein „Alt“ und ein „Alt-Gr“ gibt und keiner konnte mir’s sagen, bis ich dann auf der Sun eine Taste „Alt. Graph“ gesehen hab…
Wenn ich’s noch rauskriege, mail ich Euch…

Viele Grüße
Thorsten

Scheint mir, als ob der Ursprung von „L
und O“ wirklich etwas konfus ist

Nicht konfus, aber aus der Steinzeit. Ursprünglich war es wirklich „Null“ und „Eins“. Nun gibt es aber extrem „sparsame“ Tastaturen, bei denen an Tasten gespart wurde, wo es nur immer ging. Die hatten keine „Null“, man mußte ein großes „O“ (wie „Ohr“) schreiben. Und auch keine „Eins“, man mußte ein kleines „L“ (wie „leicht“) schreiben.

Also immer , , auf die Dauer nervend. Da hat sich dann wohl eingebürgert, die Umschalttaste festzustellen und LOLLOOO einzuhacken.

Mein Großvater hatte noch so eine alte (natürlich mechanische) Schreibmaschine

gruß - hans

Nun gibt es aber extrem
„sparsame“ Tastaturen, bei denen an
Tasten gespart wurde, wo es nur immer
ging. Die hatten keine „Null“, man mußte
ein großes „O“ (wie „Ohr“) schreiben. Und
auch keine „Eins“, man mußte ein kleines
„L“ (wie „leicht“) schreiben.

Da ist was dran: Die Engländer nehmen’s heute noch nicht so genau mit dem Unterschied zwischen Null und O bzw. zwischen Eins und (inzwischen allerdings) „i“.

Gruß, Kubi