Lab View -> Event Structure mit Cluster

Lieber Experte :wink:,

ich arbeite seit einiger Zeit mit LabView und komme damit gut zurecht. Vom Kentnisstand würde mich mich als Fortgeschritten (aber kein Profi!) bezeichnen.

Meine Frage zu LabView:
Ich habe einen Cluster, in dem ich eine mir unbekannte Anzahl von Elementen habe (Double Variablen). Nun muss ich bei einer Änderung eines der Elemente heraus bekommen, welches Element sich geändert hat (Name der Variable). Dadurch, dass ich vorher nicht weiß welche und wieviele Variablen sich in den Cluster befinden ist es meiner Meinung nach Notwendig den gesamten Cluster direkt auf Events zu überwachen.

Normalerweise benutze ich die Event Structure für Events. Dort kann ich auch Cluster überwachen, aber ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, herauszubekommen, welches Element aus dem Cluster sich geändert hat.

Für eine Idee oder Anregung wäre ich sehr Dankbar.

Mfg,
Mr. Pra

Hallo Mr. Pra,
Also, ich arbeite schon länger nicht mehr mit LabView aber vielleicht könnte ich doch einen allgemeinen Lösungsansatz bieten:
Könntest Du nicht „einfach“ den Index der sich ändernden Elemente in einem Array mitschreiben? Wenn Du wissen willst was sich geändert hat einfach das Array auslesen. Wenn die Änderung abgearbeitet wurde das Array wieder rücksetzen.
Würde mich freuen, wenn ich weiter helfen konnte.

Schöne Grüße
Rainer

Hallo Rainer,

erstmal vielen Dank für deine Anregungen.
Ich habe ähnlich deines Vorschlags den Cluster nun in einen Array(A1) (Array of Clusters) überführt. Paralel dazu habe ich einen Identischen Array(A2) angelegt. Wenn diese Arrays nun vom Inhalt her ungleich sind, dann schreibe ich über value(signaling) A1 in A2 und löse somit eine Event Structure für A2 aus. Bei Arrays kann ich nun ohne Probleme herausbekommen, welcher Wert (über Index) sich geändert hat.

Wie du siehst habe ich mich sehr an deiner Hilfe orientiert. Vielen Dank hierfür.

Grüße,
Mr. Pra

Hallo Mr. Pra,
Danke für das nette Feedback - freut mich, dass ich helfen konnte. Finde ich toll, dass Du die endgültige Lösung auch so gut ergänzt hast. Vielleicht hilft es ja dem nächsten.