Label nur rechteckig möglich?

Moin moin,
ich habe mir über eine Grafik Labels gelegt, denen ich Ereignisse zugewiesen habe, ähnlich wie eine ImageMap in HTML. Nun stehe ich allerdings vor dem Problem, dass Labels immer rechteckig sind und auch nicht gedreht werden können, so dass ich ein diagonales Objekt nur mit etlichen Einzellabels annähernd umfassen könnte.
Meine Frage daher: Gibt es eine versteckte Option oder etwas anderes, mit dem ich Objekte nicht-rechteckiger Form umschließen kann?

Gruß
Lars

Hallo Lars,

die Standard-Controls werden alle durch Parameter für Position, hÖhe und Breite gesteuert, sind also rechteckig „by design“. Für allgemeine Formen müsste man sich ein eigenes Control erstellen. Das Control selbst kann z.B. eine Windows-Region verwenden und wäre nicht so schwierig, aber die Software für den Objekt-Inspektor zur Festlegung der Begrenzungspunkte wäre wohl ziemlich aufwendig. Es gibt aber Anbieter für „Fancy Buttons“.

Allerdings kann man auch die Meinung vertreten, dass irreguläre Befehlsflächen zwar beim Programmierer das Gefühl der eigenen Coolness bestärken, den Anwender aber eher verwirren und daher die Bedienbarkeit nicht verbessert, sondern verschlechtert wird.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin Reinhard,

vielen Dank für deine Antwort.

Allerdings kann man auch die Meinung vertreten, dass
irreguläre Befehlsflächen zwar beim Programmierer das Gefühl
der eigenen Coolness bestärken, den Anwender aber eher
verwirren und daher die Bedienbarkeit nicht verbessert,
sondern verschlechtert wird.

Tun sie warscheinlich auch :wink: bei mir geht es allerdings um eine Art Imagemap, also eine verweissensitive Grafik, bei der „komische“ Befehlsflächen durchaus angebracht sind. Gibt halt nicht nur eckige Häuser auf einer Karte…

Gruß
Lars

Hallo Lars

Versuche es doch einfach mal mit http://homepages.borland.com/jedi/jvcl/ Da ist bestimmt auch für dich eine Problemlösung dabei

der hinterwäldler

Huhu Lars,

Tun sie warscheinlich auch :wink: bei mir geht es allerdings um
eine Art Imagemap, also eine verweissensitive Grafik, bei der
„komische“ Befehlsflächen durchaus angebracht sind. Gibt halt
nicht nur eckige Häuser auf einer Karte…

Das würde ich dann nicht über Labels lösen, sondern über Regions ganz allgemein, definiert über die Imagemap.

Ein Label per se ist ja zur Textanzeige da. Textdarstellungen sind im Wesentlichen rechteckig. Auf eine Label klicken heißt ja, den _Text_ anklicken. Ist also strukturell unsauber, ein Textelement, welches eigentlich nur mit einer Region assoziiert ist, zur Selektion der Region selbst zu verwenden. (Achtung: ich sagte „unsauber“ - das heißt nicht, dass es in jedem Falle auch „unangebracht“ wäre!)

Gruß
Jochen