Hallo
Ich habe eine Kleid und es hat Flecken drauf. Ich würde gerne fest stellen welche Flecken die sind. Ist es möglich irgendwo schicken dieses Kleid und Proben machen und es feststellen.
Hallo für die Kosten der Untersuchung kann man sich anschließend ein neues Kleid kaufen . Ich würde es in eine Reinigung bringen .
viele Grüße noro
Hi,
möglich ist das. Im Branchenbuch nach „Chemischen Laboratorien“ suchen und dort anrufen, wie teuer sowas wird. Aber wie @noro bereits schrieb, Texteilreinigung oder ein neues Kleid wird wahrscheinlich billiger.
Freundliche Grüße
myrtillus
Sorry, so wird das nichts!
Zuerst sollte man wissen, was die Fragestellung ist.
Die einfachste Möglichkeit ist, dass man nur wissen will ob es z.B. Motorenöl ist oder nicht.
Das lässt sich dann mit einem einzelnen Test bestimmen. Und kann relativ günstig sein.
Eine ganz Aufgabe ist es, wenn gar nichts zum Fleck bekannt ist. Dann muss man vielleicht hunderte Test durchführen um festzustellen, dass es Karottensaft ist. Willst du dann noch wissen ob die Karotten am Süd- oder Nordhang gewachsen sind, wird es nochmals aufwändiger und fast beliebig teuer.
Je nach Fragestellung kommen unterschiedliche Analyse-Labore in Frage.
Bei der ersten frage kommt das labor eines Motorenöl-Herstellers in Frage, was dann auch recht günstig sein kann.
Im zweiten Fall ist es dann eher eine Aufgabe für ein forensisches Labor. Allerdings wirst du die Kosten gar nicht erst wissen, das hängt auch davon ab, wie schnell die den richtigen Test finden.
Also, so ist die Frage hier nicht beantwortbar!
MfG Peter(TOO)
Die Fragestellung laut UP ist klar:
Du kannst sie halt nicht beantworten. myrtillus (siehe oben) hat sie bereits völlig richtig beantwortet.
Vielleicht ist es aber auch ein Beweisstück mit weißen Flecken und nun will Maria5 wissen, ob ihr Freund nur eine Vorliebe für Joghurt hat oder sich mit Maria1 bis Maria4 vergnügt.