Labore in space

hallo,
wer weiss was bei den Experimenten im All von Wissenschaftsastronauten
an bedeutenden Einsichten gewonnen wurde?
danke
Friedrich

Hallo,

hallo,
wer weiss was bei den Experimenten im All von
Wissenschaftsastronauten
an bedeutenden Einsichten gewonnen wurde?

erstmal: Es sind sehr viele :smile: Eine komplette Aufstellung kenne ich nicht, aber ein paar sollen genannt sein:

  • Werkstofftechnick/Materialforschung/Chemie:
    Viele Einsichten auf molekularer und atomarer Ebene, z.B. wie Stoffe von einem Aggregatszustand in einen anderen übergehen. Dadurch kann man z.B. lernen, wie Prozesse auf der Erde zu steuern sind, um brauchbare Werkstoffe aus nichtmischbaren Legierungen herzustellen.
    Materialforschung ist eines DER Forschungsgebiete in der Weltraumfahrt schlechthin. Erstens hat man dort wesentlich besser Arbeitsumgebungen, so lassen sich z.B. Kristalle (wichtig für die Computerindustrie) von wesentlich höherer Reinheit und Größe erstellen, als auf der Erde. Auch die Erforschung von ultraleichten, hitze- und strahlungsbeständigen Materialien steht auf dem Tagesplan. Schwingungsdämpfung ist außerdem auch noch ein großes Thema.
    Und dann wurden im All wesentliche Erkenntnise zur Handhabung von Flüssigkeiten und Gasen erzielt (Oberflächenspannung, Kapillareffekte, Konvektion usw).
    So können einige neue und vielversprechende Legierungen bis jetzt nur unter Schwerelosigkeit erstellt werden.

  • Biologie/Biotechnologie/Gentechnik:
    Man erforscht Signalweiterleitung und -verarbeitung in Pflanzen während Schwerkraftwahrnehmung und -reaktion. Dadurch erhält man Aufschluß über die Bewertung des Erbgutes, was man u.a. zur Züchtung von Nutzpflanzen oder zur Schädlingsbekämpfung oder -resistenz nutzen kann.

  • Medizin und Pharmazie:
    Hier erforscht man das Wachstum von Krebszellen oder die Ursachen von Muskel- und Knochenschwund. Sog. Protein-Kristalle können im All wesentlich besser gezüchtet werden, diese haben in der HIV-Forschung ihre Anwendung. Desweiteren bietet die Schwerelosigkeit für sämtliche Gefäßkrankheiten einzigartige Bedingungen. Aber auch Neuro-Mediziner suchen dort Erkenntnisse über menschliche Gleichgewichts- und Fortbewegungsfunktionen sowie Wahrnehmung und Schlafstörungen.
    Auch durch die höhere - und v.a. andere - kosmische Strahlung erhofft man sich Erkenntnise in Richtung Elektrosmog, Strahlentherapie oder Strahlungsschutz.

  • Meteorologie/Geowissenschaften
    Natürlich spielt hier die Satelliten-Technik eine entscheidende Rolle, egal ob Zusammensetzung der Erdoberfläche oder der Erdkerns sowie Treibhauseffekt, Meeres- und Windströmungen und das Klima/Wetter allgemein.

Und was mindestens genauso bedeutend ist:
Um überhaupt sowas wie Satelliten oder Raumstationen und -fahrzeuge bauen zu können ist verdammt viel Know-How notwendig. Schon allein bei der Erforschung von neuen Techniken in der Raumfahrt werden soviele Erkenntnisse gewonnen, dass es sich eigentlich schon lohnt. Gerade in der Telekommunikation, Navigation, Sicherheitstechnik, Materialforschung und Antriebs- und Steuerungstechnik wurden /werden dabei elementare Erkenntnise gewonnen, die wir heute zu unserem normalem Alltag zählen, wie z.B. Handys, GPS, Solarzellen, Airbags usw.

mfg
deconstruct

Ahja, was ich noch sagen wollte:
Man entwickelt natürlich keine neuen Produkt oder Medikamente direkt im All. Das was man dort betreibt ist zu 90% reine Grundlagenforschung, die uns erst neue Möglichkeiten eröffnen wird.

Aber genau deswegen ist der Nutzen der Raumfahrt auch so hoch, weil eben diese Grundlagenforschung oft neue Bereiche erst eröffnet und wir dadurch einen riesigen wissenschaftlichen Wissenszuwachs und längerfristig auch einen großen wirtschaftlichen Vorteil haben.

mfg
deconstruct

1 Like

Und nochmal ich, aber danach hab ichs :smile:

http://www.raumfahrer.net/raumfahrt/iss/exp_physik.s…

Wollte ich nur mal als Link nennen, das habe ich gerade gefunden, und es ist die beste Zusammenstellung über aktuelle Experimente im Weltraum, die ich bis jetzt gefunden hab.

mfg
deconstruct

P.S.: Wäre dankbar, wenn jemand noch bessere Quellen auch übere schon ältere Forschung hätte.

2 Like