Laborschlauch Abwasser

Hallo Allerseits,

ich sitze zur Zeit im Labor und habe festgestellt das der Ablaufschlauch meines Gerätes zu kurz ist. Ich brauche also einen neuen. Innendurchmesser und Wandstärke lässt sich ja leicht bestimmen, aber was mir fehlt ist das Material. Im Fachversand bekommt man ja diverse Sachen angeboten.

Der aktuelle Schlauch ist hart genug, dass er auch bei leichtem äußeren Druck nicht zusammenfällt, lässt sich leicht biegen und besteht aus einem klaren, farblosen Kunststoff. Er hat ca. 2mm Wandstärke und einen Innendurchmesser von 8 mm. Grundsätzlich werden nur wässrige Substanzen und leichte Säuren (HCl, 1mol/L) eingesetzt, die anschließend durch das Spülwasser auch noch verdünnt werden.

Grundsätzlich freue ich mich auch über einen Link mit einer allgemeinen „Schlauchkunde“.

Vielen Dank für die Hilfe,
D33p

Hallo!

Dafür eignet sich sicherlich schlicht PVC Massenware die man in jedem Baumarkt als Meterware bekommt.
Klar, dickwandig, biegsam aber etwas widerspenstig und natürlich billig !

Sonst schau hier rein, was es Material gibt und für welche Anwendungen die geeignet sind.

http://www.analytics-shop.com/de/laborbedarf/laborhilfsmittel/schlaeuche.html#more

MfG
duck313

Der Schlauchhersteller sollte für seine Ware Beständigkeitsnachweise haben. Stell am besten eine Anfrage mit Angabe der Medien, gegen die Beständigkeit garantiert werden soll.

Tritt naeher heran, er ist kuerzer als Du denkst.
duckundweg Helmut

Wahrscheinlich LDPE (low density polyethylene). PVC eher unwahrscheinlich, da das Material als Sondermüll eingruppiert ist.
Neben dem Laborbedarfshandel gibt es (Großmengen) z.B. bei Rehau Plastik
Udo Becker

Zu diesem Thema könntest du z.B. eine außerbetriebliche Auslands-Fortbildung machen oder deine Firma setzt besser gleich eine Bachelorarbeit (Thema: „selbständiges und eigenverantwortliches Durchblättern, korrektes Nachschlagen und ggf. Lesen von Produktkatalogen am Beispiel polymerer Ablaufdödel“) darauf an?