Labortechnik: Vergleichs-, Paarungsmessung?

In der Berufsschule im Fach Labortechnik bekamen wir
die Aufgabe heraus zufinden, was eine Vergleichsmessung und eine Paarungsmessung ist.

Als Thema im Unterricht haben wir z.Z. Prüfen
Gegoogelt habe Ich beide Begriffe auch schon, nur leider
nicht gefunden.

Vergleichsmessung:
Was ist das?
Wie wird sie durchgeführt?

Paarungsmessung:
Was ist das? Wofür ist sie? Wie funktioniert sie?

MFG

Hallo Robi30192,

in meinem Fachbereich, für den ich zur Verfügung stehe,
(Metallbearbeitung / Stanz- und Umformtechnik) sind diese Begriffe nicht geläufig. Daher kann ich Ihnen nicht weiterhelfen. Viel Glück bei den weiteren Recherchen.

Gruß aus NRW

Diese beiden Begriffe höre ich auch zum ersten Mal. Messen heißt vergleichen, d. h. in der Regel mit einem Maß-Normal, wie Längen-, Zeit-, Gewichts-Normal. Das Normal z. B. für die Länge ist das Meter. Man kann aber auch andere, als physikalische Einheiten, zum Maß-Normal nehmen, indem man beispielsweise Streichhölzer zieht, und der, der das Kürzere zieht, hat verloren. Hierbei wird an der Länge der anderen Streichhölzer gemessen, also verglichen. Vielleicht meint der Pauker das mit Vergleichsmessung? Paarmessung könnte dann den Mittelwert von zwei zu messenden Parametern sein…??

Hallo Robi,
leider kann ich Dir nicht weiterhelfen. Ich habe von diesen beiden Messmethoden noch nichts gehört Ich hoffe, ein anderer „Experte“ kann Dir da weiterhelfen.
Grüße, P.W.

Tut mir leid aber mit Labortechnik kenne ich mich nicht aus:

Hallo.
Sorry, hab zu diesem Thema gar keine Ahnung.

VG, waterway

Hallo,

habe zwei Links gefunden:

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source…

http://www.kern-sohn.com/kalibrieren/index.php?site=…

Gruss