Hi,
ich kann Dir nur sagen, daß Welpen m i t Papieren in der Regel 1000,- bis 1200,- € kosten und daß Du für einen Welpen o h n e Papiere auf jeden Fall weniger bezahlen solltest! Ob Ihr dann allerdings glücklich damit werdet, hängt meiner Meinung nach sehr von Deinem eigenen Wissen über mögliche gesundheitliche Risiken ab, die bei einer „nicht VDH-kontrollierten“ Zucht einfach größer sind, außerdem auch von dem Vertrauen in das, was der Züchter dir über die Vorfahren erzählt, was er überhaupt darüber weiß… Man kann ja vom VDH halten was man will, aber es ist nun mal in Deutschland die Institution, in der alle Rasseverbände organisiert sind, so auch die für LABRADOR Retriever zuständigen LCD (Labrador Club Deutschland) und DRC (Deutscher Retriever Club)- und ich habe während meiner schon lange währenden Liebe zu dieser Rasse schon viel gesehen/ erlebt, was an Labrador-typischen Krankheiten bei Hunden aus „Hobby-Zucht“ auftritt - wo dann Besitzer und vor allem die Hunde die A-Karte haben, leiden müssen, weggegeben werden usw.
Okay- das ist m e i n e Meinung, auf jeden Fall solltest Du die Möglichkeit haben, b e i d e Elterntiere sehen zu können, und auf jeden Fall Abstand vom Kauf nehmen, wenn die Welpen aus einer Verbindung stammen,wo ein Elternteil gelb und der andere braun ist (was ich hier jetzt nicht weiter vertiefen will)
Ich denke, daß 400,- bis 600,- EURO ein realistischer Preis sein sollte.
Antje