Lachs richtig beizen

Einen Lachs zu beizen klingt erstmal kompliziert und schwierig. Dabei benötigst du nur die richtigen Zutaten, um deinen eigenen Graved Lachs zuzubereiten. Wir verraten dir, wie du deinen Lachs richtig beizt.

lachs-selber-beizen

Lachs selber beizen ist nicht schwer. Foto: istockphoto

Die richtigen Zutaten
Beizen bedeutet, ein rohes Stück Fleisch oder Fisch zu marinieren oder einzulegen, sodass dieses einen ganz bestimmten Geschmack verliehen bekommt. Für deine Beize kannst du in der Regel die Zutaten verwenden, die dir am besten schmecken. Grundlage der Beize sind immer Salz und Zucker – bei einem Kilo Lachs verwendest du 150 Gramm Salz und 50 Gramm Zucker, dabei stehen Salz und Zucker immer im Verhältnis von 3:1.

Um deinem Lachs etwas Pepp zu verleihen, benötigst du neben Salz und Zucker außerdem Gewürze. Magst du es eher klassisch, kannst du für die Gewürzmischung neben den zwei anderen Beizen-Komponenten außerdem Zitronenschale, Koriander, Wacholderbeeren und Pfeffer hinzugeben. Auch Dill kann deinem Lachs zusätzlich ein tolles Aroma verleihen.

Du kannst aber auch andere Gewürze verwenden, wie dir @Randolf_39e47c vorschlägt:

@Johannes_ef88dd hat außerdem eine alternative Idee für dich:

Bevor du alle Zutaten zusammen in eine Schale gibst, kannst du deine Kräuter mit einem Mörser zerkleinern, damit sich die Aromen später besser auf den Fisch übertragen können. Anschließend kannst du den Dill-Stängel in kleine Stücke schneiden.

Den Lachs in die Beize einlegen
Jetzt geht’s ans Eingemachte! Um deinen Lachs in die Beize einzulegen, nimmst du dir am besten ein Backblech zur Hand. Auf dem Backblech verstreust du die Hälfte des Dills sowie die Hälfte deiner Salzmischung und legst den Lachs hinein. Auf die Oberseite des Lachs verstreust du den Rest des Dills sowie der Gewürzmischung und verteilst alles gleichmäßig.

Nun kommt dein Lachs für rund 24 Stunden in den Kühlschrank. Anschließend drehst du den Fisch auf dem Backblech um und lässt ihn weitere 24 Stunden im Kühlschrank ruhen. Und fertig ist dein gebeizter Lachs!

Egal, für welche Beize du dich entscheidest: Diese Schritte kannst du bei jeder Art von Beize anwenden. Dabei ist deinem Geschmack keine Grenzen gesetzt, wie das Rezept von @Herbert_Berneth beweist:

Hast du Tipps zum Lachs selber beizen oder tolle Rezeptideen? Dann gib selber einen Tipp oder ergänze diesen hier in den Kommentaren!