Hallo,
ich habe mit meinen Kindern Plätzchenteller aus Pappmachee gebastelt und möchte sie nach dem Anmalen mit Wasserfarben lackieren, so dass wir auch wirklich Plätzchen darauf legen können. Kann mir jemand einen Bastellack empfehlen, der den Plätzchen nicht schadet und den Teller schützt?
Öhm gute Frage, kann ich dir nicht beantworten. Wasserfarbe würde ich nicht nehmen, die ist zwar ungiftig, aber nicht wasserfest. Vielleicht kannst du in einem Bastelgeschäft einen lebensmittelechten Farblack finden. (ich gehe mal davon aus, dass du die Teller hinterher auch feucht abwischen können willst)
Ich verwende für Pappmachee grundsätzl ich Tapetenleim und für Weihnachts- und Geburtstagsgeschenke für meinen Hund nehme ich Mehlkleister. Zum „schön machen“ wende ich meistens Serviettenttechnik, ebenfalls mit Tapetenleim an. Tapetenleim - den ganz einfachen.Ist Preiswert und läßt sich auch angetrocknet auswaschen.
Hallo Steffi,
ich würde die Plätzchen mit einem wasserverdünnbaren Lack lackieren,der auch lebensmittelecht ist.Dein Frank
Lebensmittelfarbe googeln mfg
Lack für Pappmachee-Plätzchenteller
Wasserfarben würde ich nicht nehmen, da die nicht lebensmittelecht sind. Es gibt aber sicher Farben, die mit Wasser verdünnbar sind (ohne Lösungsmittel) und lebensmittelecht.
Hallo Steffi, da WWW ja darum bittet immer zu antworten, antworte ich ihnen damit das ich ihnen leider keinen direkt vorschlag unterbreiten kann.
Aber ich nehm ganz stark an, da Plätzchen ja ehr Trockengebäck sind dürfte die Pappmachee mit den Plätzchen zurecht kommen.
Weiteren Tipp den ich geben kann, wenn sie nach Lacken o.ä. schauen sollten, sollte „Lebensmittelecht“ auf dem Label stehen. Das bedeutet das sie keine Gefahr für die Gesundheit darstellen.
MFG
Roman
Ha
Hallo,
leider kenne ich mich nicht aus. Das einzige was ich weiss, Sie müssen eine Lebensmittelechte Farbe benutzen. Für den Klarlack kann mann auch Zuckerwasser verdünnt mit Honig benutzen.
Viel Spaß dabei !
Viele Grüße Jens
ich habe mit meinen Kindern Plätzchenteller aus Pappmachee
gebastelt und möchte sie nach dem Anmalen mit Wasserfarben
lackieren, so dass wir auch wirklich Plätzchen darauf legen
können. Kann mir jemand einen Bastellack empfehlen, der den
Plätzchen nicht schadet und den Teller schützt?