Lack-Regale Ikea - was tun?

Hallo,
ich bin am überlegen, ob ich mir die einfachen Lack-Regale (Borten für die Wand) von Ikea kaufe.
Halten die denn ein bisschen was aus, also mehr als ein einziges Buch?
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Ein Freund von mir ist sehr zufrieden damit, aber ich kann mich einfach nicht entscheiden.
Danke für ihren Rat.

Hallo Elberich

Da ich keine Erfahrung mit dem Regal habe, kann ich Dir keinen Tip geben…

Gruss - Xelha

Ich hab da wirklich keine Ahnung!

LG aus Wien Manfred

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/60103632/
Auf der IKEA Homepage kann man sowas alles nachlesen. Da steht auch die maximale Belastung eines jeden Möbelstücks. Viel Spaß damit.

Gruß Steffi

Hallo,
tut mir leid, diese Regale kenne ich nicht.
Gruß
E.B.

Hallo,
ixch war noch nie bei IKEA und kenne daher auch die Regale nicht. Tuu mir Leid.

Lieber Elberich!
Liebe Elberich!
Unter dem Begriff „Borten“ - für die Wand, finde ich bei IKEA im Sortiment leider kein Regal, daher kann ich die vermutliche Belastbarkeit nicht abschätzen. Eventuell die Namens-Bezeichnung des Möbels, so wie es im Handel oder im Internet geführt wird heraussuchen, dann kann ich dazu etwas sagen.

Generell ist die Tendenz zur Wölbung von Holz bei längerfristiger Belastung gegeben, gleichgültig von welcher Firma das Möbel gebaut wird. Wenn bei Regalen die Einlagebretter beweglich sind, kann in Zeitintervallen (z.B. jedes Jahr einmal) durch das Umdrehen wieder eine Korrektur bzw. eine Wölbung in die Gegenrichtung erfolgen.

Eine einfache Möglichkeit zur Stabilisierung bei höherer Belastung von Regalbrettern ist die Verwendung von doppelter Brett-Stärke. Also wenn bisher ein Regal-Boden von 19mm oder 2 cm verwendet wurde, dann werden 2 Regal-Böden aneinander geleimt und verschraubt und wieder in das Regal eingesetzt.

Wenn prophylaktisch gegen die Tendenz der Wölbung von Holzbrettern gewirkt werden soll, oder aufgrund der geplanten Hochbelastung eine Vorsorge getroffen werden soll, dann empfehle ich die Kanten der einlagebretter oder des Regales mit einer Alu-Leiste (L-Form) in der vollen Länge zu verstärken. Dies kann einerseits an der Vorderkante erfolgen. Das L-Profil kann dabei die Kante überdecken, verleimt und verschraub werden. Andererseits kann dies (auch) an der Rückseite der Einlagebretter oder des Regalbrettes durchgeführt werden.

Ebenfalls geeignet ist ein T-Profil aus Alu, welches durch die höhere Material-Fläche auch eine noch stärkere Belastung ermöglichen würde. Alu-Profile werden in den Baumärkten in verschiedenen Dimensionen gehandelt, aber zusätzlich können auch Betriebe interessante Alu-Leisten haben die z.B. Trocken-Ausbau betreiben oder Geschäfts-Einrichtungen montieren. Hier sind manchmal Abfälle und Restposten günstig zu bekommen.

Das Gleiche könnte natürlich auch mit Eisen-Profilen durchgeführt werden, allerdings ist hier neben dem höheren Materialgewicht auch die Tendenz zum Rosten nicht zu vergessen, auch wenn die Belastbarkeit meist höher sein wird.

Eine etwas elegantere Lösung, um eine höhere Belastbarkeit eines Regales zu erhalten ist die Auflage einer Glas-Platte auf den Regal-Boden. Es sollte sich dabei um sogenanntes Sicherheits-Glas handeln (splittert nicht so schafkantig und großflächig, sondern zerbröselt in kleinste Teile). In diesem Fall würde ich mich an den Glaserer meines Vertrauens wenden und entsprechende Formate zuschneiden lassen. Sicherheits-Glas kann (soweit ich informiert bin) nicht in der Heim-Werkstatt geschnitten werden.

Bei der weiteren Arbeit
gutes Gelingen

lg
Walter Praher
ORIGAMI.GRAZ

Hallo!
Da kann ich leider nicht helfen.
MfG Udo

Sorry, aber ich habe keinerlei Erfahrung mit Ikea-Regalen.

1. Gibt der Hersteller die Tragfähigkeit seines Produktes an auf die man sich verlassen kann
  2. Kann keiner von ferne das Mauerwerk beurteilen an der dieses regal aufgehängt werden soll.
  3. Daher müssen sie die Entscheidung schon selbst treffen

Hallo
kann Ihnen da nich helfen, keine Ahnung von Ikea Regale.
Sorry viel Glück

der schreiner baut so stabil wie du es willst!!!

ikea baut so stabil wie sie es wollen !
suche dir bitte für weitere vergleiche mit ikea einen anderen schreiner der dir hilft !

Hallo Elberich,
kannst du mir nen Link senden, dass ich mir das Teil mal ansehen kann?