Lack-Steinschlag

Hallo,

beim Ausbessern eines Steinschlags an der Motorhaubenkante fiel mir erstmals eine Beule im Lack (siehe Foto) unmittelbar oberhalb dessen auf. Theoretisch könnte das zwar auch ein Lacktropfen sein, der beim Nachlackieren durch unsauberes Arbeiten entstanden ist, aber dann wäre mir der bestimmt schon vorher mal aufgefallen. (Ja, die Haube wurde schonmal komplett nachlackiert.)
Aufgrund erahnbarer Risse fürchte ich daher, dass es sich um eine Folgeerscheinung des Steinschlags handelt und das würde bedeuten, dass sich dort Lack vom Blech abgehoben hat, vielleicht aber auch nur die zwei Lackschichten voneinander? Wie kann ich mir hier Gewissheit schaffen? Eindrückbarkeit mit dem Fingernagel ist übrigens nicht zu spüren.
Was würdet ihr vermuten und weiter verfahren?

MfG
Marius

Heute morgen habe ich nochmal genau die Reflexionen beim Drücken auf die Beule beobachtet und konnte so mein Fingergefühl widerlegen: Es ist definitiv kein Lacktropfen, sondern da ist Luft drunter.

du meinst eine von Ferrumoxid verursachte Beule? Wenn ich das Ganze ohne deinen Kommentar gelesen hätte, so hätte ich vermutet, diese Beule wäre schon vor der „Lackierung“ präsent gewesen.

Gruß
HH

Da ich regelmäßig Insektenkadaver entferne, wäre mir das schon längst vorher aufgefallen, wenn diese Blase dort schon länger existiert hätte oder allmählich entstanden wäre. Es muss kurz vor, direkt mit oder nach dem Steinschlag entstanden sein. Da der Steinschlag selbst noch vollkommen rostfrei ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass unter dem Lack, wo die Verzinkung nicht durch mechanische Gewalt gelitten haben kann, schon Rost blüht. Rostblasen sehen meiner Erfahrung nach auch nie so schön glatt, ebenmäßig und rund aus. Zudem füllt Rost „seine“ Blase soweit aus, dass man den Lack nicht nennenswert eindrücken kann.
Meine Hauptfrage ist eigentlich die, ob sich Lackschichten tendenziell eher voneinander lösen als die Werkslackschicht sich vom Blech löst und ob ein kausaler Zusammenhang mit dem Steinschlag wirklich hergestellt werden kann.