Lackierten Tisch umarbeiten

Hallo,

wir haben einen sehr schönen und massiven Kiefernholz Tisch, der klar lackiert ist.
Da wir den Rest der Einrichtung jetzt mehr Richtung Kolonialstil geändert haben, passt er nicht wirklich mehr dazu. Einen neuen Tisch wollen wir aber auch nicht kaufen, eben weil er bis auf die Farbe eigentlich ganz toll ist.
Wie kann ich ihn umarbeiten?

Den Lack „abbeizen“, schleifen…???
Wenn der Lack ab ist, welches Mittel bzw. welche Farbe kann ich nehmen um ihm dann rötlich zu bekommen?

Freue mich auf Eure Antworten !

Mit einer Teakholz Folie:

http://www.d-c-fix.com/laptop/deko-folien/teak-5917.html

Abbeizen ist eine ziemliche Schweinerei( Geruch und z.T. giftig), am besten macht man das im Freien oder lässt es sogar von einer darauf spezialisierten Werkstatt machen. Der Abbeizer mit dem gelösten Lack muss mühsam abgeschabt werden,. Bis man danach eine lackierfähige Oberfläche hat dauert es.

Man könnte aber auch anders vorgehen, kommt aber darauf an ob man einen eher deckenden oder allenfalls nur leicht durchscheinenden Neuanstrich haben will.
Denn dann braucht man den Klarlack nur matt anzuschleifen, damit der neue Lack überhaupt Halt findet. Also mit feinem Schleifpapier oder Schleifvlies.
Aber um den richtigen Farbton hinzubekommen muss man sicher Vorversuche machen. Ich nehme an, es soll eine Art Tropenholz/Mahagoni farblich nachbilden ?
Vielleicht kann man an der Unterseite des Tisches probieren.

MfG
duck313

Hi,

Von einer Folie würde ich abraten. Wenn man das nicht kann, ist es ziemlich wahrscheinlich, dass das Ergebnis bescheiden aussieht. Es fängt schon mit dem fehlenden Equipment an, selbst dann wird es wohl Falten oder Blasen auf der Tischplatte geben. Und dann kommen die Kanten…

Ich würde den Tisch abschleifen und mit einer Beize in der Wunschfarbe bearbeiten. Da es hier aber auch immer mal Abweichungen zum Musterstäbchen bzw. dem aufgedruckten Farbmuster gibt unbedingt vorher an einer u auffälligen Stelle ausprobieren. Dazu muss man dann aber auch berücksichtigen, dass die Kiefermasering noch sichtbar bleibt!

Gruss,
Little.

Hallo,

Dekofix entfällt, da der Tisch, gedrechselte Beine, abgerundete Tischplatte und von hoher Qualität ist.

Wenn ich den Tisch dann abgeschliffen hätte, welches Produkt soll ich dann verwenden, um den gewünschten Farbton (Mahagoni) zu erreichen?

LG