Hallo Dennis,
der Klarlack wird nicht das eigentliche Problem sein, weil es ja, wie der Name schon sagt, klar ist. Lackspray oder Stift spielen dabei zumindest keine Rolle. ( Ist es denn überhaupt eine 2-Schicht-Lackierung die lackiert wurde auf dem Fahrzeug ? )
Und welche Sorte am besten geeignet ist, hängt von der Art ab wie Sie die Stelle bearbeitet haben.
Wenn keine Farbnummer mehr am Fahrzeug ablesbar war ( also das Etiket oder an anderer Stelle am Fahrzeug) ist es natürlich schwer.
Man muß dazu wissen, daß viele Fahrzeughersteller ( obwohl gleiche Farbnummer) leichte Nuancen im Lack haben…d.h. das es z.B. das Grau in etwas heller und auch in etwas dunkler geben kann. Die Schwierigkeit besteht nun darin heraus zu finden, welche die richtige für Ihr Fahrzeug ist.
Ich persönlich gehe dann her und lasse mir alle bekannten Nuancen mischen und trage diese dann auf ein gewöhnliches Blech auf.Lasse es trocknen und schaue dann welches am besten passt.
Haben Sie denn den Untergrund vorher behandelt ?
Also Grundierung etc. aufgetragen und wenn ja, welche Farbe denn je nach Untergrundfarbe kann sich das auch auf den eigentlichen Lack auswirken. Auch dadurch kann es zu Farbunterschieden kommen.
Wenn das nicht machbar sein sollte würde ich nochmals zum Lackierer fahren und ihm sagen, daß er entsprechend von den beigemischten Dunkeltöne klein bisschen mehr reinmischen soll. ( wäre nur ein Versuch)
Möglich wäre aber, dass je nachdem wieviel gemischt worden ist, von der einen oder anderen Farbe, evtl. zu viel reingetropt ist. Bei kleinen Mischungen kann das schnell passieren und das Ergebnis wäre dann auch wieder ein Farbunterschied.
Sie sehen also, dass es verschiedenste Gründe haben kann, die ich so über den PC leider nicht eindeutig klären kann
Hoffe ich konnte Ihnen wenigstens ein paar Ansätze liefern.
Gruß
Oktay