Ladeadaptor stört Radioempfang

Hallo zusammen,
ich habe mir für ein GArmin NAvi einen neuen Ladeadaptor gekauft für den Zigarettenanzünder. Nun ist es so, dass wenn dieser Adaptor eingesteckt ist man im Radio keinen Sender mehr hören kann, es wird durch ein Rauschen gestört. Sobald ich den Adaptor rausziehe gehen die Radiosender wieder.

Kann ich da ausser wegschmeißen etwas machen dagegen?

danke im voraus
nala

Hallo Nala,
dass so ein Adapter auf UKW starke Störungen verursacht, ist sehr ungewöhnlich. Wenn neu, dann schnell umtauschen.
Entstörmassnahmen sind zu aufwändig.
Gruß, Edi

Hallo.

Das sieht so aus, als wenn hier die Spannung zusammenbricht. Das Radio ist oft im Stromkreis des Zigarettenanzünders mit angeschlossen.

Wenn nun durch das Ladegerät der Strom steigt, kann auch die Spannung sinken. Und ab einer Schwelle funktioniert das Radio eben nicht mehr. Das hat nichts mit falscher Entstörung zu tun, denn wir haben hier eine Gleichspannung und nur ohmsche Verbraucher.

Wenn es dir möglich ist die Versorgungsspannung direkt am Radio oder Zigianzünder zu messen wenn beide eingeschaltet sind, könnte das Ergebnis hilfreich sein.

Mess bitte nicht an der Batterie, moderne Autos funktionieren heute wegen und mit der Elektronikbox anders.

Gruß

Hallo Fragewurm,

Das hat nichts mit falscher Entstörung zu
tun, denn wir haben hier eine Gleichspannung und nur ohmsche
Verbraucher.

Wie kommst du zu dieser Aussage?

Heute verwendet man hauptsächlich Schaltnetzteile, schon alleine weil man sich dann den grossen Kühlkörper ersparen kann.

MfG Peter(TOO)

Heute verwendet man hauptsächlich Schaltnetzteile, schon
alleine weil man sich dann den grossen Kühlkörper ersparen
kann.

Hallo Peter.

Wir sprechen hier über ein AUTOradio. Die "Netz"spannung ist 12V=

Aus ganz früheren Zeiten wusste ich, dass man verschiedene Motoren und auch den Unterbrecherkontakt mit Entstörkondensatoren beschalten mustte, aber das sollte doch seit Jahrzehnten Vergangenheit sein.

Schönen Gruß
Termid

Hallo Termid,

Heute verwendet man hauptsächlich Schaltnetzteile, schon
alleine weil man sich dann den grossen Kühlkörper ersparen
kann.

Wir sprechen hier über ein AUTOradio. Die "Netz"spannung ist
12V=

Die Spannung ist 12V=, aber der Strom ist nur gemittelt ein Gleichstrom.

Heutige Schaltnetzteile arbeiten mit Taktfrequenzen im Bereich von 100kHz bis einigen MHz.
Da brauchts dann nicht mehr viel, um den Antenneneingang des Radios dicht zu machen. Ein normaler Tuner hat eine Empfindlichkeit von um die 2µV, ein Autoradio ist, wegen den schlechteren Empfangsbedingungen, so 5-10 mal empfindlicher …

Das Netzteil ist für ein Navi. Da es über den Zigarettenanzünder mit Strom versorgt wird, muss es sich um ein portables Gerät handeln, welches dann maximal um 1A zieht, also noch kein Grund für einen Spannungszusammenbruch.

MfG Peter(TOO)

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Das Netzteil ist für ein Navi. Da es über den
Zigarettenanzünder mit Strom versorgt wird, muss es sich um
ein portables Gerät handeln, welches dann maximal um 1A zieht,
also noch kein Grund für einen Spannungszusammenbruch.

Hi,

eben nicht. Der Fragesteller schrieb von einem Ladegerät für ein Navi. Also von einem mobilen Gerät. Und da können beim Laden mehr als 1-2 Ampere fließen.

Warten wir doch mal ab wie die Messung ausfällt, ob die Spannung im Stromkreis unter 10V sinkt.

Schönen Gruß
Termid

Hi,
bei einem halbwegs modernen Autoradio dürfte die interne Unterspannungsabschaltung das Gerät abschalten bevor das HF-Teil in Bedrängnis kommt. Kennt man ja auch - wenn man startet, geht die Möhre einfach ganz AUS und dann wieder an.
Bis zu dieser Spannung muss es normal arbeiten.

Sobald der Motor läuft muss auf jeden fall das Rauschen weg sein, die Bordspannung wird weit angehoben. Ansonsten ist es einfach der Schaltregler im Ladegerät der die Eingangsstufe des Radios mit HF zumüllt.

Gruß
Stefan

Hallo,

Das sieht so aus, als wenn hier die Spannung zusammenbricht.
Das Radio ist oft im Stromkreis des Zigarettenanzünders mit
angeschlossen.

Und? Wieso sollte da die Spannung zusammen brechen? Wenn eine Last von sagenhaften 5W zusätzlich dranhängen?

Wenn nun durch das Ladegerät der Strom steigt, kann auch die
Spannung sinken. Und ab einer Schwelle funktioniert das Radio
eben nicht mehr.

Es funttioniert doch. Nur der Empfang ist gestört.

Das hat nichts mit falscher Entstörung zu
tun, denn wir haben hier eine Gleichspannung und nur ohmsche
Verbraucher.

Ach? Seit wann ist ein Autoadapter ein Ohmscher Verbraucher? Wie transformiert man denn Gleichspannung?

Wenn es dir möglich ist die Versorgungsspannung direkt am
Radio oder Zigianzünder zu messen wenn beide eingeschaltet
sind, könnte das Ergebnis hilfreich sein.

Für wen denn? Mit welchem Messgerät soll er das denn messen?

Mess bitte nicht an der Batterie, moderne Autos funktionieren
heute wegen und mit der Elektronikbox anders.

Wäre auch wirklich die erste Autobatterie, die die Belastung eines Navis nicht aushält…

Sorry, aber hier liegst Du heftig falsch. Es ist eine Störung und das Ding sollte zurück an den Lieferanten.
Gruß
loderunner

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Hallo.

Aha, interessant. Danke für die Aufklärung. Oder dreht sich die Erde jetzt einen Tag schneller?

Böse Geister behaupten sogar, Nachts ist es heller als draussen.

Gruß

5V und 1A sind ganz real.
Hallo,

eben nicht. Der Fragesteller schrieb von einem Ladegerät für
ein Navi. Also von einem mobilen Gerät. Und da können beim
Laden mehr als 1-2 Ampere fließen.

Mein Netzteil zum Garmin ist spezifiziert mit 5V , 1A.
Der Vrebrauch wird also eher noch stück drunter liegen.

Warten wir doch mal ab wie die Messung ausfällt, ob die
Spannung im Stromkreis unter 10V sinkt.

Ach vergiß es. Im Auto brennen die eher die Kabel weg,
als da wegen so einem Popelkram die Spannung einbricht.
Im Fehlerfall sollte natürlich eher die Sicherung kommen.

Es wird so sein, wie schon festgestellt wurde.
Es ist Billigmüll aus Fernost, der nie die
vorgeschrieben EMV-Prüfung gesehen hat
Gruß Uwi

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Hallo Uwi,

eben nicht. Der Fragesteller schrieb von einem Ladegerät für
ein Navi. Also von einem mobilen Gerät. Und da können beim
Laden mehr als 1-2 Ampere fließen.

Mein Netzteil zum Garmin ist spezifiziert mit 5V , 1A.

Linearregler:
Ergibt etwa 1A auf der 12V-Seite und etwa 7W Verlustleistung.

Schaltregler:
unter 0.5A auf der 12V-Seite und etwa 0.5W Verlustleistung.

MfG Peter(TOO)

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Das mit dem Spannungs-Zusammenbruch ist wirklich Humbug, sorry… :smile: Im 12V-Kreis eines Autos fließen naturgemäß auch Ströme von 20 A fehlerlos - da macht 1 A mehr oder weniger gar nichts aus.
Weiter stören die USB-Schaltwandler ziemlich heftig, und leider fast alle… Die meisten sind nicht ordentlich entstört. Die Hauptfunktion ist das Liefern eines stabilen 5V-Kreises, und das tun sie ja auch. Der Rest wird stiefmütterlich behandelt, kostet nur zusätzlich Geld.
Da wünscht man sich die alte POST zurück, den die hätte solche Geräte gar nicht erst zugelassen.
Der einzige störungsfreie USB-Wandler, den ich bisher kennengelernt habe, stammt von einer iPhone-Halterung von TomTom.