Ladegerät leuchtet grün - Notebook lädt nicht

Hallo zusammen,

der Akku des Notebooks einer Bekannten lädt nicht mehr, obwohl das Ladegerät grün leuchtet. Ist es moeglich, dass am Laptop ein Kontakt oder Kabel fuer die Stromzufuehrung defekt ist?

Gruß und Dank

Hallo,

Eine grün leuchtende LED am Ladegerät deutet zumindest schon mal stark darauf hin, das es seine Sekundärspannung noch erzeugen könnte.

Man könnte jetzt mal am Stecker messen, ob die Sekundärspannung dor überhaupt ankommt.

Leider nanntest Du keine Modellbezeichnung nebst Hersteller des Books, aber auf dem Netzteil dürfte irgendwas um die 12-24V als Sekundärspannung vermerkt sein. ( Typenschild )

mfg

Ennlo

Sekundärspannung und schnelle Hilfe möglich?
Hallo nochmal und danke für die Antwort,

leider befindet sich das Notebook nicht in meiner Nähe und ich kann auch keine Messung daran durchführen. Die Bekannte wandte sich an mich wegen einer Lösung. Kann ich zumindest einen Tipp geben, der helfen könnte? Gibt es da was?

Ach ja, was ist die Sekundärspannung?

Hi,

viele Hersteller haben neben „+“ und „-“ auch noch ein „Ident-Kabel“. - Wenn dieses gestört ist (Kabebruch; PIN gebrochen), dann wird das Ladegerät nicht erkannt und der Akku als Schutzmaßnahme nicht geladen.

Oft findet man dann im BIOS Hinweise bzw. eine Status-Meldung dazu. -> Inetwa „Unknown Charger“ oder „Charger not determined“

Ro

Danke! Erläuterung Primär- und Sekundärspannung
Hallo und danke für die Antwort,

dann kann ich soweit der Bekannten einen Tipp geben.

Hier noch kurz die Erläuterung, was Primär- und Sekundärspannung ist.

Primär ist die Eingangsseite zB Bei einem Trafo die 230V Seite.Die Ausgangsseite in diesem Fall die 12V Seite ist sekundär.

Gruß und Dank!

Hallo Alex,

Was für ein Notebook ( Modell & Hersteller ) hat Deine Bekannte denn ? Nicht das eine Sekundärspannung von 12V unmöglich wäre, aber vielfach haben die Notebook-Netzgeräte eine höhere Ausgangsspannung.

Sofern sie nicht das originale Netzteil des Gerätes benutzt, sollte sie mal auf der Unterseite des Books nachsehen, welche Spannung und Stromstärke das Netzteil liefern muss.

mfg

Ennlo

Hallo!

Das mit der Ausgangsspannung war nur ein Beispiel. Wie gesagt meine Bekannte ist nicht in der Nähe. Ich habe ihr das soweit erläuert, was mir hier gesagt wurde (Stichwort: Identkabel im Ladegerät). Soweit ich aber weiß verwendet sie das Originalnetzteil.

Gruß

Hallo,

der Akku des Notebooks einer Bekannten lädt nicht mehr, obwohl
das Ladegerät grün leuchtet.

Geht der ganze Laptop nicht oder nur die Ladung des Akkus?
Wenn der Laptop geht, dann ist das Netzteil inkl. Kabel schonmal ok, aber der Akku könnte defekt sein.
Was ist das für ein Typ?

Gruß
Bernd

Hallo,
nimm doch mal ein Messgerät und messe die Ausgangsspannung des Ladegerätes.
Dann siehst gleich, ob es an dem liegt.
Gruß Albert2

Wie gesagt: Notebook nicht da
Hallo nochmal,

vielen Dank für Eure Mitteilungen, aber leider ist das Notebook und Ladegerät nicht in der Nähe also kann ich keine Messung durchführen.

Und laut der Beschreibung der Bekannten lädt der Akku nicht mehr und das Notebook geht auch nicht an, wenn das Ladegerät angeschlossen ist.
Gruß