Ladegeräte permanent an der Steckdose?

Hallo,

wir haben die Ladegeräte  für die Handys und den PC rund um die Uhr an der Steckdose.
Das auch ohne, dass Handy und PC angeschlossen sind.

Meine Frage, wird hierdurch bereits Strom verbraucht, oder erst, wenn die Geräte/Verbraucher an das Kabel gehängt werden?

Danke!

Hallo Kay,

das kommt drauf an. In der Regel basieren aktuelle Ladegeräte auf einem sogenannten Schaltnetzteil. Hier gibt es ohne angeschlossene Last normalerweise nur eine sehr geringe Stromaufnahme weit unter 1 W. Das kann man auch fühlen: Die „Wandwarze“ bleibt kalt.
Trotzdem kann man nicht ausschließen, dass ein solches Netzteil, das dauerhaft unnötig am Netz hängt, schneller altert und früher ausfällt. Außerdem kann in extrem seltenen Fällen durch einen Defekt auch mal ein Brand ausgelöst werden. Auch deshalb sollte man lange unbeaufsichtigte 'Betriebs’phasen lieber möglichst vermeiden.

MfG,
Marius

Hallo,

gerade am Wochenende einen Artikel in Die Welt gelesen, in dem davor gewarnt wird, Mobiltelefone u.ä. unbeaufsichtigt laden zu lassen.
Bedingt durch die ultrakompakte Bauweise und die extrem dünnen Kabel kann eine Gefährdung nicht ausgeschlossen werden (Überhitzung). Insbesondere No-Name Produkte sollten nicht verwendet werden.
Der Stromverbrauch ist sicherlich vernachlässigbar, ich lasse aber niemals ein Ladegerät ohne Verbraucher am Netz.

Gruß Heinz

Hallo,

meine Leiste mit den Netzteilen hängt an einer Schaltuhr. Nur Nachts wird geladen. Der Raum ist Brandmelder überwacht.

MfG

Hi,
fass die Ladegeräte doch mal an: wenn sie warm sind, wird definitiv Strom verbraucht.
Wir haben sie an einer schaltbaren Steckdosenleiste. Nur wenn wirklich was geladen werden muss, wird eingeschaltet.

Grüße miamei