Ladegerät 12 V mit Output 15 V - mache ich die Batterie kaputt?

Hallo,

für meinen kleinen Aufsitzmäher mit Bleibatterie 12V 3 Ah wurde serienmäßig ein kleines Ladesteckergerät 12 V mit Ausgangleistung 15.0 V / 100 mA geliefert. Als ich eine neue Ersatzbatterie im Fachgeschäft gekauft habe, hat der Verkäufer Bedenken über die so hohe Ausgangsleistung geäußert.
Deswegen meine Frage, mache ich was kaputt beim Laden?
PS.
Bei Amazon ist ein ähnliches Ladegerät für 12 V Batterie Roller, Moped & Motorrad mit 12V, geeignet für alle 12 V Batterien mit 1- 20 Ah zu kaufen, wo die Ladespannung auch mit 13,8-14,6V angegeben wird. So bin ich jetzt irritiert, mache ich die batterie kaputt oder ist es OK?

Link zu dem ählichen Ladegerät:

[Werbelink unklickbar gemacht vom www Team]

Ausgangsleistung ist schon mal die falsche Wortwahl. Es handelt sich um die Ausgangs-spannung, oder besser Leerlauf-spannung. Ich bezweifele stark dass es sich um ein geregeltes Netzteil handelt, wenn du es an Batterie anklemmst und einsteckst wird die Spannung vermutlich stark einbrechen, je nach Ladezustand der Batterie, und dann nach und nach ansteigen.
Wenn due ein Messgeraet hast, miss doch einfach die Spannung, sollte das Netzteil nicht automatisch abschalten und bei voll geladener Batterie 15V reinhauen, waere mir das zuviel, 13,5V so in dem Bereich waere schon besser.

Hallo!

du darfst damit rechnen, es geht nichts kaputt !
15 V ist ganz normal für einfache Lader. 100 mA wäre bei 3 Ah Akku sehr wenig, liegt noch unter dem 20 Std-Strom ( das wären 150 mA). Du musst also auch mehr als 1 Tag (30-35 h) laden !
Bei so geringen Strömen passiert gar nichts, Überladung ist kaum möglich. Wenn Du ihn nicht wochenlang vergisst abzuklemmen.

Es wird wohl noch ein begrenzendes Bauteil haben vor der Batterie. Und sei es eine Diode.

Du kannst aber den höherwertigen Akkulader verwenden, das ist ein Ladeautomat, da kannst Du den Lader auch immer dran lassen, Überladung ist nicht möglich.
ideal für die Überwinterung des Akkus.

MfG
duck313

Danke für beide unterschiedlichen Antworten.
Aber die spiegeln genau die Unsicherheit, die ich vor der Fragestellung gehabt habe und immer noch habe.
Wobei ich gerne den Ratschlag von duck bevorzügen würde - weil es für mich vorteilhafter ist :yum:

Vertraue doch dem Hersteller des Mähers. Er hat den Lader passend zum Akku gewählt und es ist deshalb nicht mit Schäden zu rechnen (wenn Du, ich sagte es ja, den Lader nicht wochenlang dranlässt.

Auf dem Akku steht meist auch drauf das bei Cycle use die Spannung (eines 12 V Akkus) im Bereich 14,6 - 15,0 V liegen darf.

Cycle use meint, Akku durch Nutzung entladen und danach wieder aufladen für nächste Nutzung, also der normale Ablauf eines Akkugerätes.

das andere wäre Standby use, da steht dann auf dem Akku die niedrigere Spanne 13,6 - 13,8 V.
Und Standby ist das Gegenteil von Laden und Entladen, es ist dauerhaft am Lader lassen um den Akku bereit zu halten. Hier senkt man die Ladespannung etwas herab um eine gute Lebensdauer zu erhalten.

Standby nutzt man z.B. bei Alarmanlagen, USV-Anlagen usw. Hier versorgt ein Netzteil das Gerät und lädt auch den Akku auf(nach) und hält ihn auf Spannung, bei Ausfall erfolgt unterbrechungsfrei die Notversorgung aus dem Akku.

Solche Akkus leben aber sowieso nur einige Jahre ( 3-5 j. , je nach Beanspruchung und Behandlung).

Trau Dich, nutze den vorh. Steckerlader. Der neue Akku wird genauso lange halten wie der erste.

MfG
duck313