Auch 12 Jahre später hat sich dahingehend nichts gebessert. Ladegeräte gehen flöten wie die supertollen LEDs, die nur 1 Saison (3 Wochen Weihnachtszeit) halten. Für mein gebrauchtes Sony Xperia musste ich ein Netzteil kaufen. 2 A- statt 1 A hab ich sogar gewählt. Und das Ding pfeift schon, wenn es nur in der Steckdose steckt. Ich brauch unten die Haustür nur aufschließen, dann höre ich es aus dem 1. Stock. Vergiss die gefährlichen Ratschläge a la Macht nichts. Ich hatte einen DIN B3 Scanner mit extra Steckkarte, was Höherwertiges (nur Scanner 300 Euro) und wär ich nicht dagewesen, wär wohl das Zweifamilienhaus abgefackelt. Das Netzteil steckte nur in der Steckdose, der PC war nicht an! Das Teil war vergossen und schmorte innerlich vor sich dahin. Erst als das TÜV- und CE-geprüfte Netzteil so heiß war, dass es schmolz und sich öffnete, drangen die Gase nach Außen.
Mein Notebook von Acer (780 Euro) wird so heiß, dass man es nicht aufm Schoß haben kann. 75° C wird es unterm Notbook heiß, bei Leerlauf. Reklamation wurde nicht anerkannt. Ist nicht defekt, hieß es.
Weihnachten wärs Haus beinahe wieder abgebrannt. Meine Mutter hatte Teelichter von Partylite, die sehr, sehr teuer sind. 1 Kerze (!) fürs Gesteck kostet schon mal 30 Euro. Eigentlich beklo… Aber ist ja ihr Geld. Jedenfalls ist die angeblich feuerfeste Teelichthalterung bis zum Tisch hin runtergebrannt.
Die TÜV und CE-Siegel gibt es scheinbar blanko im Voraus.