Ladegerät Smartphone - was ist besser: Output 5V / 2,1 A oder Output 5,3V / 2,0 A ?

Hallo,
für mein Samsung Note3 und auch weitere meine Handys muss ich für das verlorene original Ladegerät von Samsung ( Output 5,3 V / 2,0 A ) einen Ersatz besorgen.
Die meisten USB-Ladergeräte haben folgende Spezifikation: 5,0 V / 2,1 A.
Die Frage an Fachmann: ist das Samsung Gerät mit ganze 5,3V aber „nur“ 2,0 A trotzdem besser?
Was ist grundsätzlich vorteilhafter - mehr Volt oder mehr Ampere?
Iww

Hallo,
die Voltzahl muß stimmen.
Mobiltelefone sind ziemlich „eigensinnig“ mit den Ladegeräten. Manchmal wird der Ladevorgang nicht durchgeführt, weil die Spannung nicht genau stimmt.
Ampere zeigt die Belastbarkeit an. Zwischen 2,0 und 2,1 Ampere ist ja nur ein geringer Unterschied. Möglicherweise wird das Ladegrät mit 2,0 A Leistung etwas wärmer.

Gruß Heinz

Danke Heinz.
Kann ich den Lader mit 5,3 V aber auch für andere Handys benutzen? Bei ebay sind bei diesem Ladengerät fast sämtliche andere Smartphone Marken angegeben.
Warum dann sind nicht grundsätzlich viele andere Ladegeräte mit 5,3 V hergestellt - wenn es besser ist ?
Link zum Ladegerät:
http://www.ebay.de/itm/152388437377?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Hallo!

Das Netzteil mit den 5,3V hat 5,3V2A=10,6W, das andere 5V2,1A=10,2W.
Von der maximalen Leistung tun sich die beiden also nichts.

USB sieht auch eine Maximalspannung von 5,5V vor, so dass man beide Netzteile nutzen kann.

Allerdings gibt es auch eine Minimalspannung. Wenn das Kabel billig, also dünn ist, hat es einen hohen Widerstand, und die Spannung am Handy könnte leicht unter die Maximalspannung rutschen. Um das zu verhindern, begrenzen Handys den Strom, den sie ziehen.

Und an der Stelle wird das 5,3V-Netzteil interessant: wenn es vorne mehr Spannung rein gibt, Kann das Handy hinten mehr Strom ziehen, ohne das die Spannung dort zu sehr einbricht. Das Handy beschränkt seine Stromaufnahme nicht, und lädt daher schneller.

Also, ich würde das 5,3V-Netzzeil nehmen!

Vielen Dank für die Erklärung.
Eins verstehe ich aber dann doch nicht. Für mein Alcatel habe ich einen Original-Charger 5,0V / 550mA.
Nach Ihrer Berechnung 5x0.55 =2,75 wäre es nur 2,75 W (Kann man Watt wirklich so berechnen?)
Anscheinend ist das aber auch ausreichend oder?

Ja.
Als moegliche Ladeleistung. Obergrenze. Welchen Anteil davon das Handy nimmt, ist eine andere Sache. In den Akku sollen Watt mal Stunden. Fuer die Ladezeit kommt es noch auf die Groesse des Akkus an. Wenn der klein sein sollte, wird er bei gleicher Ladeleistung schneller voll. Und auf die Zeit, eine Ladung dauert vielleicht 2 und die andere 4 Stunden, voll koennen hinterher beide sein.