Ladegeräte Smartphones

Hallo,

wie üblich gibt es zu jedem elektronischen Gerät - Smartphone, Digikamera, Handy, … - ein Ladegerät. Jetzt habe ich einige Geräte, die alle ein im Netz-Stecker integriertes netzgerät haben und daran eine USB-Buchse, am anderen Ende zum Gerät hin einen Mini- oder Micro-USB.
Ich meine USB ist USB. Da müsste ich doch, sofern die USB-Stecker am Endgerät passen, egal sein, welches (Stecker-) Netzgerät ich verwende. Oder?
Es geht einfach darum, auf Reisen nicht so viel Kleinkram mitnehmen zu müssen.

Danke, Laika

Ja und nein. Die Ladegeräte liefern häufig eine unterschiedliche Stromstärke (Ampere). Gerade Smartphones möchten gerne 2 Ampere haben um einigermaßen flott zu laden. Wenn dein Steckernetzteil die allerdings liefert brauchst du wirklich nur eines mitzunehmen, denn ansonsten ist USB tatsächlich USB.

Gruß,
Steve

Hallo!

Zusätzlich zur Antwort bezüglich des Netzteils solltest du auch auf das richtige Kabel achten, denn da gibt es meiner Erfahrung nach auch Unterschiede.

Einfache Kabel haben etwas dünne Adern mit einem entsprechend etwas höherem Widerstand. Dadurch bricht die Spannung am anderen Ende schon stärker ein, was ein Handy dazu veranlasst, weniger Strom zu ziehen, und langsamer zu laden.

Zumindest beobachte ich, daß mein handy an einem dicken Netzteil nur dann schnell lädt, wenn das kabel auch eins ist, das mal bei nem dicken Netzteil dabei war.

Das alles liegt daran, dass die hohen Ströme heutiger Ladegeräte nicht der eigentlichen Spezifikation entsprechen.

Schau auf das Ladegerät und nimm das mit, welches die höchste Amper Zahl aufweist.
Ja, USB stecker sind gleich!

Wie Rosalinde schon sagte, am besten das mit der höchsten Ampere Zahl nehmen. Moderne Smartphones und andere Geräte nehmen sich dann so viel wie sie brauchen. Da muss man also keine Angst haben.