Ladekabel oder Akku kaputt?

Hallo,

Bei meinem XPS L502x wird der Akku nur sehr selten aufgeladen. Der Laptop läuft jedoch im Netzbetrieb bis auf eine Warnmeldung normal. („Der Typ des Netzstrom-Adapters lässt sich nicht ermitteln…“) Wenn ich den Laptop vom Netz nehme entlädt sich der Akku normal. Kabelbruch kann ich ausschließen. An was könnte es noch liegen?

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten!

Hallo!

Mir kommt da etwas widersprüchlich vor.
Wird der Akku nun geladen oder nicht ? Akkubetrieb geht doch, also ist Akku auch noch voll (lange nur Netzbetrieb) oder er ist teilgeladen.

teste das mal aus, verwende reinen Akkubetrieb bis zur Akkuwarnung „Nachladen“. Ermittele die Zeit.

Dann laden und die Ladeanzeige beachten und neuen Entladetest vornehmen.

Ich wundere mich schon darüber, dass der Laptop das Netzladegerät „erkennen“ kann. Von da kommen z.B. 19 V Gleichspannung und gut ist es. Jedes Fremdgerät mit den Daten und passendem Stecker muss funktionieren.

MfG
duck313

Nur in Ausnahmefällen lädt er sich wieder auf. Im Moment ist er bei 92%. Baut aber immer weiter ab wenn ich das Ladekabel entferne. Hält ca. 6 Std. Wenn ich es wieder reinstecke lädt er sich nur sehr selten wieder auf.

http://www.dell.com/support/home/de/de/dedhs1/product-support/product/xps-l502x/diagnose

Hallo!

ich kenne das Problem, und sehr wahrscheinlich ist des doch ein Kabelbruch.

Ein Dell-Laptop kann die Bezeichnung und vor allem die Stärke eines Netzteils auslesen. Funktioniert das nicht („Der typ des Netzstromadapters lässt sich nicht ermitteln“), oder ist das Netzteil zu schwach, geht der Laptop in einen speziellen Stromsparmodus. Dann wird der Akku im Betrieb nicht mehr geladen, sondern nur noch, wenn der Laptop aus ist. So wird die Belastung für das unbekannte Netzteil reduziert. Teilweise läuft auch die CPU nur noch auf niedrigster Frequenz, und taktet nicht mehr hoch.

Die Ursache liegt normalerweise in dem Kabel zwischen Netzteil und Laptop. Schau mal in den Stecker. Die Kontakte für den dicken Strom befinden sich auf der Außen- und Innenseite des zylindrischen Teils, der feine, nadelförmige Kontakt in der Mitte ist für die Kommunikation mit dem Netzteil zuständig. (Im Netzteil sitzt dann ein One-wire-EEPROM von Dallas)

Genauso ist das Kabel als Triax-Kabel ausgeführt. Das ist so ähnlich wie ein Antennenkabel mit einer Ader in der Mitte, allerdings mit zwei übereinander liegenden, gegeneinander isolierten Drahtgeflechten. Die Drahtgeflechte tragen den dicken Strom hin und zurück, die Ader ist für die Kommunikation.

Was nun gerne passiert ist, daß die isolierung zwischen der einzelnen Ader und dem inneren Geflecht sich an einem Ende (meist auf der Netzteilseite) ins Kabel zieht, und die Ader mit dem Geflecht kurz schließt. Daraufhin kann der Laptop das Netzteil nicht mehr auslesen, und das geschriebene passiert.

Solange das nur ein Wackelkontakt ist, funktioniert dein Laptop mal wie gewohnt, mal nicht. Mit der Zeit wird der Defekt aber zum Dauerzustand.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Du hast ein Problem mit dem Netzteil.
Der Defekt ist banal und ließe sich einfach reparieren. Da das Netzteilgehäuse verklebt ist, läßt es sich nur schwer öffnen, und eigentlich gar nicht mehr verschließen, eine Reparatur ist daher unter dem Gesichtspunkt der Sicherheit kaum möglich.

Besorg dir ein neues Netzteil!
Aber Achtung: Dieses Auslesen ist (war) etwas sehr spezielles von Dell, ich weiß daher nicht, ob jedes Universalnetzteil geeignet ist. Hinterher hast du ein voll funktionstüchtiges Netzteil, das dein Laptop nicht auslesen kann. Dann stehst du wieder am Anfang…

Vielen Dank schon einmal für deine schnelle Antwort! Leider lädt der Laptop auch nicht wenn es aus ist…