Ladekontrollapp für Android gesucht

Hallo,
ich habe das Gefühl, dass meine Samsung Tablet deutlich länger zum Aufladen benötigt als früher. Zudem habe ich hier diverse USB-Netzteile und Ladekabel, von denen ich gerne ein paar aussortieren möchte. Habe bereits festgestellt, dass einige Kabel besser (schneller) laden als andere.

Suche daher ein App mit der ich die Ladung von Android Geräten checken kann. Habe schon ein, zwei ausprobiert. Die hatten aber Probleme mit meinem Samsung Galaxy S5 Neo und Android 6.
Wer hat eine Empfehlung?

Das liegt wohl eher nicht an den Kabeln, sondern an den Netzteilen. Da steht der jeweilige maximale Ausgangsstrom in mA drauf. Je größer, desto schneller. Wenn du was wegwirfst, dann die mit den kleinsten Zahlen.

Damit kannst du dann auch abschätzen, wie lange der Ladevorgang etwa dauern wird.

Beispiel: Dein Ladegerät liefert 1000mA, dein Akku hat eine Kapazität von 2500mAh. Also brauchst du mit dem Ladegerät ungefähr 2,5h, um deinen Akku vollzukriegen, vermutlich sogar noch mehr.

Das hat natürlich Grenzen, die das Telefon vorgibt. Ein Ladegerät mit 10000mA würde dein Telefon NICHT in einer viertel Stunde aufladen, das verhindert die Ladeelektronik im Akku.

Versteh ich nicht, das ist doch bei Android schon mit dabei. Klick doch mal in deiner Benachrichtigungszeile auf den Akku, da gibt es dann ne Überwachung, welche Apps wieviel Strom gebraucht haben und wie lange dein Akku noch hält. Wenn das Ding angesteckt ist, gibts dort auch ne Abschätzung vom Smartphone, wie lange es wohl noch dauert bis der Akku voll ist.

Hallo!

Ich bin mir gar nicht so sicher, daß die Kabel keine Rolle spielen.
Natürlich, die Netzteile müssen den Strom liefern können.

Aber: USB war mal für max. 500mA gedacht, und ein gewisser Spannungsabfall auf dem Kabel ist akzeptabel. Schneidet man ein einfaches Kabel mal auf, sieht man, daß die Adern darin doch sehr dünn sind, und einen sicher nicht vernachlässigbaren Widerstand haben.
Versucht man jetzt, 2100mA durch ein einfaches Kabel zu ziehen, kann die Spannung extrem einbrechen. Das wiederum geht auch nicht, so daß die Telefone ihren Appetit so weit zügeln, daß der Spannungsabfall auf einem erträglichen Maß bleibt. Allerdings dauert das Laden dann länger.

Ich vertrete daher die Auffassung, daß zum schnellen Laden neben einem potenten Netzteil auch ein gutes Kabel benötigt wird. Die mitgelieferten Kabel sind sicher gut, andere möglicherweise nicht.

Ich wollte das immer mal nachmessen, bin bisher aber nie dazu gekommen.

Danke für die ersten Einschätzungen.
Das mit den Netzteilen ist natürlich klar. Dass ein Netzteil mit 2A schneller ist als eines mit 1A ist ja logisch.
Ich habe allerdings (im Auto) die Erfahrung gemacht, dass die Kabel durchaus eine Rolle spielen. Im (stomfressenden) Navibetrieb schaffen es einige Kabel nicht einmal die aktuelle Ladung zu halten, andere laden daneben noch.

Meine Samsunggeräte zeigen leider nicht immer an wie lange das Dauern voraussichtlich noch dauert, sondern nur wie lange der Akku vorausichtlich hält. Ist zudem wohl nur eine Schätzung.
Ich würde gerne in der App sehen, ob z.B mit 0,5A oder 2A geladen wird. Vielleicht ist das ja technisch gar nicht möglich.

Du solltest dir aber sicher sein!
Es liegt zum einen auch an der Kommunikation mit dem Lader…
Mein original weisses Kabel lädt am Ladegerät schneller als im Auto. Ist dieser Mikro 3, der Breite also
Nehme ich ein anderes Kabel ( -Sw) ist die Ladung höher. Schmale, Mikro
Habe noch Accu mit Ladestromanzeige: dort kann ich es sehen!!
Vor einem längeren Update war der Ladestrom noch höher… bis 1,3 A
Nun mit gleichem Kabel max. 1 A
Es ist also schwer allgemeine Aussagen zu machen…
Viel Spaß zu den Hintergründen
Werner