Ladeluftkühler verliert Öl

daher wurde dieser bei der Wartung getauscht. Nun stellt sich mir die Frage, woher kommt das Öl in den Luftkreislauf?

Auto Renault Scenic dci 130

Der Ladeluftkühler wird von einem Kühlmedium durchflossen und das ist Öl.
Reißt der Kühler, so kann das Öl entweichen.

Gäbe es diesen Kühler nicht, wäre die eingeblasene Luft zu heiß. Und die Verbrennungsluftmenge zu gering.

Globus.

Der Ladeluftkühler wird meiner Kenntnis nach durch die Außenluft bzw per Wasser gekühlt.

Durch einen defekten Turbolader. Der LLK hängt ja zwischen Turbo und Motor.

Glückauf!

Der Zweck des Turbos ist, die Verbrennungsluft zu vergrößern (Büchiverfahren).
Die Luft muß daher durch den Turbo angesaugt und komprimiert werden.
Dabei erhitzt sich die Luft und muß gekühlt werden.
Dazu ist zwischen Turbo und Motor ein Kühler geschaltet.
Dieser wird durch ein Medium (Wasser oder Öl) durchflossen und kühlt die Verbrennungsluft.
Der Turbo sorgt also für eine Leistungssteigerung bzw Verkleinerung des Motors.

Globus

Ey super!

Aber woher kommt das Öl?

:high_brightness:

PS: Die Luft wird übrigens nur runtergekühlt, um die Leistung des Motors zu erhöhen; ist eigentlich nicht notwendig. Die Motorleistung definiert sich nämlich unter anderem durch den Temperaturunterschied „vor und nach dem Zünden“.

Das Öl kommt aus den gerissenen Ladeluftkühlerlamellen.

Glaubst Du immer noch, die Ladeluft würde mit Öl gekühlt? Dir ist aber schon klar, dass man dann noch einen zusätzlichen Ölkühler bräuchte?

Das Öl stammt (imho) aus einem defekten und daher undichten Lager im Turbolader. Die sind halt irgendwann, aufgrund der absurd-schnellen Drehzahl der Turbine, knitterhagelkaputt!

:high_brightness:

hi,

einmal musst du es noch schreiben, damit es Wahr wird.

Ich würde ja wetten, der LLK ist ganz schnöde Luftgekühlt.

grüße
lipi

Der LLK ist nicht luftgekühlt, sondern er kühlt die Verbrennungsluft. Durch die Kompression der angesaugten Luft wird diese zu heiß und wird runtergekühlt.

hi,

jetz versteh ich es.
Die angesaugte Luft erwärmt sich also wenn sie im Motor explodiert und im Turbo komprimiert wird und muss dann durch das Öl wieder abgekühlt werden.
wird das Öl dann aber nicht warm, auf Dauer?

grüße
lipi

@globus1

Ja Alder, WO kommt das ÖL her?

Ehrlichgesagt kenne ich nur solche!

:sunny:

Aus dem Ölkreislauf des Motors.

…aus dem Motorenölkreislauf.

Das stimmt zufällig mal!

:sunny:

1 Like

Geringe Mengen sind wohl normal, diese kommen laut Werkstatt aus der Kurbellwellengehäuseentlüftung, diese wird in den Luftstrom geführt um die Öldämpfe zu verbrennen. Früher gerieten diese einfach in die Natur. Dabei kommt es vor, dass Aufgrund der Temperaturunterschiede etwas Öldampf kondensiert.

So hat es zumindestens mir die Werkstatt erklärt.

Und wie Kühlt er die Luft? Genau durch die Luft des Fahrtwindes

Moin,

ich würde an Deiner Stelle trotzdem mal den Lader und speziell dessen Lagergehäuse (Mittelteil) prüfen lassen (oder selber prüfen). Das hängt, wegen der Schmierung, am großen Ölkreislauf. Bei defekten Lagern drückt es das Motoröl auch gerne in die Ansaugluft.

Wenn das Öl schon aus dem kaputten Kühler rausläuft (???), hört sich das irgendwie nicht nach ein bisschen „kondensiertem Öldampf“ an…

Glückauf!

Müsste ich das dann nicht auch am Ölstand feststellen können?

Habe bei ca 25.000 km ein 3/4 L Öl verbraucht.