Ladenbau Gastronomie

Liebe/-r Experte/-in,
ich beschäftige mich zurzeit mit einem Projekt im Bereich Gastronomie. Ich plane meine Selbstständigkeit mit einem, sagen wir mal, Musik- und Eventcafe. Ich möchte einen Raum erschaffen in dem man zum einen eine einfache frische, regionale, kleine Küche genießen kann. Zum anderen soll das Cafe aber auch einen Loungebereich mit großer Theke bieten. Bestenfalls möchte ich in regelmäßigen Abständen Künstlern aus der Region ein Forum bieten für kleine Konzerte.
Für dieses Projekt habe ich jetzt ein altes Kesselhaus aus den 1960er Jahren gefunden mit einem Grundriss von ca. 15mx15m und einer Deckenhöhe von teilweise 5m.
Meine Frage bezieht sich jetzt im Entferntesten auf das Thema Bauentwurfslehre. Ich möchte gerne wissen ob dieser Grundriss Platz für Tische und Bestuhlung (für ca. 50 Gäste) bietet, zudem Platz für den Loungebereich mit Theke. Für die kleine Küche mit Kühlung/Lagerung und Sozialräume.
Wie berechne ich das Platzangebot für Tische und Stühle oder die größe der Küche?
Im voraus herzlichsten Dank,
Frank

Moin,moin… ich denke das der Platz zu klein für alle deine Ansprüche… Küche / Gast & Sozialräume… eine Person benötigt ca 1 qm Platz… zum Sitzen/ Stehen /Essen eine Gastroküche (klein) mit Lagerung bedarf Minimum 20 bis 30 qm … ( brauchst ja auch ne richte Baristmaschine) dann kommt noch der Platzbedarf der von dir ausgesuchten Möbel dazu + der Bedienplatz an der Theke … Breite einer Theke liegt ja auch bei ca 1m mal Länge…und die Bedienkraft braucht ja auch Platz zum Arbeiten…Sozialräume und Gästetoiletten ?

LG Lasti 111

Für den Tresenbereich brauchst du in der Tiefe
• vielleicht 40-60cm Rückbüfett für Gläser Flaschen 1 Handwaschbecken und Kaffeemaschine (60cm) oder zusätzliche Kühlschränke (60cm)
• 80cm Arbeitsfläche
• 60cm Tresen
• 20cm Barbrett-Überstand
• 40cm Stitzfläche
Das ergibt etwa 2,50m.
Über dem Barbereich wäre eventuell Platz für eine Empore 2,5m (3,0m) x 15,0m-
Für eine Küche brauchst du bestimmt 20m² + Lager + Umkleide + Personaltoilette + Dusche. Das bracht viel Raum. Gibt es einen Keller?
Du brauchst Toiletten + 1 recht große Behindertentoilette. Eventuell kann man die Damentoilette als Behindertentoilette bauen. Das entscheidet das Gewerbeamt.
Hast du keinen Keller musst du dich zwischen einem Thekenanstich und einer Bierleitung über Kopf entscheiden, was recht gut aussehen kann. (peter-ost.de)
Nachteilig ist der Thekenanstich,
• da du viel Platz für die Fasskühlung und die Vorkühlung der Fässer im Tresen verschwendest.
• Im Sommer, wenn viel gekühlt werden muss, kommt viel Abwärme im Tresenbereich hinzu.
• Beim Fasswechsel, der am Häufigsten beim vollen Laden ansteht, ist der Ausschank blockiert.
Für einen 4-Personen-Tisch brauchst du etwa 2x2m = 4m²

Ich unterstütze hier Lasti111:
Der Raum ist bestimmt gut für eine Kneipe und gibt Platz für kleine Konzerte. Aber für Küche, Sozialräume und Lager ist er zu klein.
Beste Grüße
Peter Ost

hallo,( wenn auch etwas spät) ich bin kein Experte in Sachen Gastronomie. Beim Thema Ladenbau , kann ich auch nur sagen, dass man einen gewissen Plan haben sollte. Das weis ich von einem Freud, der sich im Bereich Gastronomie selbstständig gemacht hat. Vor allem die Finanzierung sollte gut durchdacht sein. Bevor mein Kollege mit seinem Geschäft angefangen hat, fand er bei www.dresdner-ladenbau.dedie optimale Beratung, bevor alles realisiert wurde. Dabei wurden einige Punkte im Vorfeld geklärt wie z. B: Wirtschaftlichkeits-Check, Betrachtung der Mitbewerber, Standortanalyse, Kundenführung, Sortimentsanordnung und Beratung zu Finanzierungsmöglichkeiten. .Also bis jetzt läuft der Laden meines Kollegen und er hat diese Entscheidung nicht bereut. VG