Ladenschluß am Mittwoch nachmittag

Hallo zusammen!

Mich würde interessieren, woher der Brauch kommt - in Dörfern und in Städten außerhalb des Stadtkerns -, daß die Geschäfte am Mittwoch nachmittag geschlossen haben. Dafür gab es doch sicher einmal einen ganz praktischen Grund, der inzwischen wahrscheinlich hinfällig geworden ist. Oder hat es heute noch einen Sinn?

Weiß jemand Näheres?

Besten Dank vorab und Grüße,

Anvan

Hallo Anvan,

in welcher Ecke unserer Republik ist das üblich?
Hier bei uns nicht, da sind Bäcker, Fleischer etc. Montags geschlossen.
Das wohl zuzr Kompensation des Samstags.

Gandalf

Davon wiederum habe ich noch nie gehört. Hier in Oberbayern und, wie ich vermute, auch bayernweit haben die kleineren Geschäfte Mittwoch nachmittags geschlossen. Den Montag (ganztägig) kenne ich nur von Friseuren und, wie ich neulich dazulernte, Schustern.

Gruß,

Anvan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo zusammen,

also bei uns (auch in Oberbayern)
gibt es beides, wir haben einen Edeka, einen Bäcker,
einen Friseur, der montags zumacht und auch jeweils einen
der mittwoch nachmittags schließt.
So 'nen richtigen Grund gibt’s dafür glaub ich auch nicht.
Soweit ich weiß hat man sich früher einfach mittwochs
freigenommen und das hat man dann einfachheitshalber im
ganzen Dorf so gemacht ( bis auf den Friseur).

lg Lou

Hallo - auch zusammen,

bei uns im Norden machen in der Innenstadt manche kleinen Läden mittwochs nachmittags zu, am Stadtrand oder in den Außenbezirken fast alle (nicht nur bestimmte Branchen).

Den Grund vermute ich darin, daß dort in der Regel die Inhaber selbst arbeiten und sich kaum oder keine Angestellten leisten können/wollen, sie brauchen also einen Ausgleich für den Arbeitssamstag. Vielleicht nutzen manche auch den freien Mittwoch nachmittag zum Neueinkauf von Ware, für die buchhalterischen Tätigkeiten etc.

LG,
MrsSippi

Hallo erstmal
Bin selber Unternehmer mit einem kleinen Laden (Uhren&Schmuck)als 2Mann Betrieb. Wir haben Mittwochs nachmittags auch zu, seit 1970. Der Grund liegt darin das auch wir mal Wege zu erledigen haben. Wir haben das dann auch beibehalten, obwohl sich die Ladenschlusszeiten geändert haben. Wir kommen somit netto auf eine 40Std. Woche, brauchen aber + 8 Std. Abrechnung / Buchführung / Reinigung etc. Bei unseren Umsätzen kommen wir auf ca. 14 € Stundenlohn. So geht es vielen der kleinen Ladeninhabern. Längere Öffnungszeiten erhöhen aber nicht den Umsatz sondern nur die Unkosten. Möchtest Du vieleicht für 9,33 € Std 60 Std in der Woche arbeiten ? und dabei bitteschön nicht krank werden.
Gruß Horst

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke an beide! owT

Hallo Horst!

Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht aus erster Hand! Er beleuchtet zwar nicht die historischen Gründe, geht mehr auf die aktuellen praktischen Gegebenheiten ein, aber vielleicht ist es tatsächlich so, wie in Deinem und den anderen Beiträgen angedeutet wird: der Mittwoch nachmittag schon ursprünglich ein Ausgleich zum Samstag, bzw. als Gelegenheit, eigene Erledigungen zu besorgen.

Beste Grüße,

Anvan