Ladeprobleme Laptop Samsung R530

Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe leider ein Problem mit meinem Laptop und weiß nicht weiter.
Vor ein paar Wochen ist der Laptop (Samsung R530) vom Schreibtisch runtergefallen, da ich im Kabel hängen geblieben bin. Er war aus, fuhr aber direkt normal wieder hoch. Einige weitere Tage gab es weiterhin keine Probleme. Eines Abends wollte er plötzlich nicht mehr laden. Da er direkt auf die Ecke fiel, in dem das Kabel gesteckt wird, vermutete ich dass das Kabel vllt nen Bruch hat, da es in einigen Positionen für ein paar Sekunden Strom anzeigte.

Daraufhin habe ich mir ein neues Ladekabel bestellt und er lief wieder ganz normal. Wieder ein paar Tage später wollte er wieder nicht laden. Die Lampe blinkte orange. In einem Forum erfuhr ich, dass dies auf einen defekten Akku deutet. Daraufhin habe ich einen neuen Akku bestellt. Mit diesem fuhr er auch normal hoch, jedoch lädt der neue Akku weder mit dem alten, noch mit dem neuen Ladegerät. Dieses blinkt ebenfalls orange.

Ohne Akku funktioniert er übrigens garnicht was ja auch nicht normal is. Sonst konnte ich ihn am Kabel ohne Akku nutzen, das klappt leider absolut nicht.

Hat hier jemand eine Idee woran das liegt und was ich noch probieren könnte? Ich weiß dass er schon etwas älter ist aber es ist mein erster Laptop und würde ihn echt gerne behalten, da neue ja auch nicht so günstig sind.

Über Hilfe würde ich mich freuen :blush:

hi,

das Kabel geht am Laptop in eine Buchse. Diese ist nicht darauf ausgelegt, den Laptop aus dem Fall heraus abzubremsen.

Lass die Steckverbindung prüfen. bis dahin könntest du mit einer geeigneten kabelposition Glück haben.
Aber: nutze das Gerät nicht weiter wenn der Akku leer ist und nicht geladen wird, sonst ruinierst du den neuen auch noch. Direkt nach Leer kommt kaputt!

grüße
lipi

Danke für den Tipp :blush:

Ich habe ihn gerade direkt wieder runtergefahren als ich bemerkte dass er wieder blinkt.
Da muss dann wohl ein Fachmann drauf schaun.

Danke nochmal :blush: