Ladesannung für Handys

Die Frage „KFZ Ladergeräte“ direkt hier drunter, auf die ich selbst genatwortet habe, hat jetzt aber auch bei mir selbst eine Frage ausgelöst.

Ich habe auch ein Samsung, aber schon älter, ein Galaxy s3. Im Handbuch finde ich gar nichts zur Ladespannung. Deshalb habe ich das Gerät geöffnet, und da steht auf dem Akku:
3,8 V Li-ion Battery
Charge Voltage 4,35 V
Ich soll also mit einer höheren Spannung laden, als der Akku eigentich braucht?
Was aber, wenn jemand zufällig ein Ladegeät mit nur 3,8 V Spannung hat?

Lies mal unten, was @Pierre dazu geschrieben hat.

Hallo,

um Dir mal ein Wort an den Kopf zu knallen: Ladeelektronik.

Handys bzw. deren Akkus enthalten schon seit vielen Jahren Elektroniken, die den Ladestrom und die -spannung regeln. Dadurch können heute Akkus praktisch nicht mehr zu 100% entladen werden und auch eine Überladung ist nicht mehr möglich.

Grüße
Pierre

Handyakkus werden nicht mit irgendeinem Ladegerät geladen, sondern ausschließlich mit einem genau dazu passenden. Die Spannung ist nur ein winziger Teil dessen, was da beachtet werden muss.
Ergo: benutze das Handy selber als Ladegerät, indem du eine ganz normales USB-Versorgung (am besten eine, die Samsung-Geräten ein Schnelladen ermöglicht) anschließt. Und lass die Finger von irgendwelchen Auto-Ladegeräten.

Es geht ja hier und auch in dem nebenstehenden Artikel darum, dass man ein Ladegerät benutzt, das nicht direkt zu dem benutzten Handy gehört.

Warum redest du immer von ‚Ladegerät‘, wenn du ein USB-Netzteil meinst? Die Dinger waren NOCH NIE Ladegeräte!

DAS:


ist ein Ladegerät!

Das:
https://www.google.de/search?hl=de&tbm=isch&source=hp&biw=1536&bih=701&ei=LdhSXOPZPIyrsgHqw6WICw&q=usb-netzteil&oq=usb-netzteil
NICHT!