Hallo und UFF,
was für ein sperriger Titel.
Was habe ich?
Eine Baustellenleuchte mit 230V Anschluss, die mit Netzbetrieb voll leuchtet und bei Netzausfall mit weniger Helligkeit etwa 20min leuchtet, sagt der Hersteller. In Wirklichkeit ist da ein übler NiCd Akkupack drin, der niemals mehr als 15min hielt und nun erste Verschleißerscheinungen hat, dazu eine unsäglich gerfrickelte Elektronik.
Was will ich?
NiCd und Elektronik gehen zum Bringhof. Rein sollen sechs geschützte 18650er Zellen. Eine Konstantsromquelle, sowohl step-up als auch step-down machen kann habe ich.
Ich benötige aber ein Schaltung, die bei vorhandenen 230V die Akkus lädt und 24V für die KSQ bereitstellt. Ohne externe 230V sollen die Akkus übernehmen.
Die Akkus sind aber NICHT entnehmbar, also denke ich, dass man da irgenwie „balancen“ muss, da auch baugleiche Zellen niemals exakt gleich sind.
Chic wäre es, wenn das eine Elektronik alleine erledigen könnte, vermutlich werde ich aber ein Netzteil, ein Umschaltrelais und eine Ladelektronik benötigen.
Als Baugröße habe ich etwa zweimal den Platz von zwei nebeneinander liegenden Zigarettenschachteln zur Verfügung.