Hallo zusammen,
ich habe einen kuriosen Effekt bei der Ladestandsanzeige unseres Akkus von unserem elektrisch betriebenen Relaxsofa. Eigentlich ist es so, dass der Akku, welcher für die elektrische Verstellung von Lehne und Fussteil usw. verantwortlich ist, immer dann aufleuchtet und den Ladezustand durch bis zu 4 LEDs anzeigt, wenn man über die seitlich am Sofa angebrachten Sensortasten irgendeine Taste betätigt. Danach erlöschen nach ca. 1,5 Minuten die LED
s.
Allerdings ist es nun so, dass ich durch bloßes Sitzen auf einer Sitzfläche des Sofas und dann aufstehen, die LED-Ladestandsanzeige zum leuchten bringe. Dies passiert aber nur, wenn ich mich setze und wieder aufstehe. Ich habe nun schon alle Kabelsteckverbindungen überprüft. Keine Wackelkontakt oder ähnliches. An allen Kabeln kräftig gewackelt, ebenso am Akku selbst. Alle LED´s bleiben dunkel. Nur wenn ich mich setze und wieder aufstehe, werden durch irgendeinen Impuls die LED`s zum leuchten animiert. Was kann das sein??? Ich komme auch nicht mit den Sensortasten in Berührung! Die Kabel weisen auch keinerlei von außen sichtbaren Beschädigungen auf!? Hat jemand eine Idee???
Mir käme da eine statische Aufladung durch Polsterstoff und deine Bekleidung/Schuhe in den Sinn.
Da es nicht immer so war, mag sich an der Elektronik was verändert haben, dass sie nun so empfindlich regiert.
Vielleicht eine unterbrochene Abschirmung oder Masseverbindung.
MfG
duck313
Es handelt sich um ein Ledersofa! Dadurch fällt der Polsterstoff wahrscheinlich raus. Es entsteht auch eher durch den Druck vom Körpergewicht. Dadurch kommen natürlich auch die Kabel immer minimal in Bewegung. Allerdings kann ich das Phänomen durch händisches bewegen der Kabel nicht reproduzieren.
Vielleicht bewegst du durch das Hinsetzen u. Aufstehen einen Motor, der einen Inouks zurück an die Elektronik gibt.
Passiert aber nur auf einer Seite des Sofas. Ist ein Zweisitzer mit getrennter Elektrik für jede Seite! Es gibt je Seite einen Motor, dieser treibt eine Stange an, welche wiederum die Mechanik bewegt. Habe gerade mal im Stillstand den Motor und die Stange leicht bewegt. Aber auch da kein leuchten!
Kannst Du die Elektrik/Elektronik mal von Seite zu Seite tauschen ?
Dann würde der Fehler mitwandern wenn es an der einen Bedieneinheit läge.