Ladung von teilchen

hallo,

ich bin neu hier und suche hilfe.
ich wollte mal etwas genaueres zum thema ladung von teilchen wissen.
wie genau kann man sich eine ladung vorstellen?
ich meine es gibt positive und negative ladungen von teilchen, aber was unterscheidet sie im aufbau? sind in den ladungsteilchen (z.b. elektronen) weitere kleine teilchen teilchen drin, die eine positive und eine negative gravitation haben?
ich habe schon bei www.wikipedia.de oder ladungsteilchen.de und vielen weiteren seiten gesucht. leider habe ich dort keine genaue antwort auf meine frage gefunden. kann mir jemand helfen?

gruß hans

Also, die Ladung von Teilchen ist eine fundamentale Eigenschaft wie die Masse. Sie wird in „e“ angegeben und lässt sich nicht verändern. Ein Elektron hat daher z.B. IMMER die Ladung -1e.

Elektronen selbst sind nach aktuellem Forschungsstand Elementarteilchen, das heißt, sie bestehen aus keinen anderen Teilchen. Die Protonen im Atomkern sind aber keine Elemtarteilchen. Sie bestehen aus weiteren Teilchen, den Quarks. Es gibt verschiedene Arten von Quarks (zurzeit sind 6 bekannt), ein Proton besteht aus zwei Up-Quarks und einem Down-Quark. Das Down-Quark hat eine Ladung von -1/3e und das Up-Quark eine Ladung von +2/3e. Wenn man das nun addiert kommt eine Ladung von +1e heraus - die Ladung eines Protons.
Atome sind aber ungeladen da sich die Ladungen der Protonen und der Elektronen ausgleichen. Werden aber Elektronen hinzugefügt bzw. weggenommen, dann ist das Atom geladen - es ist dann ein Ion. Ionen können sich zu sogenannten Gittern zusammentun, denn unterschiedliche ladungen ziehen sich ja wie beim Magneten an. Diese Gitter gibt es bei sehr vielen chemischen Verbindungen, z.B. auch bei Kochsalz.

Habe auch schon auf Seiten wie ladungsteilchen.de gesucht aber leider nichts dazu gefunden.