Lämmer und Schafe

Hallo, nachdem man vor allem im Frühjahr sogenannte Osterlämmer zu sehen bekommt, frage ich mich, ob Schafe eigentlich nur zu dieser Jahreszeit ihre Lämmer gebären. Freue mich auf Informationen. MvFG und vielen Dank im Voraus.

Hallo, die sogenannten Osterlämmer, die in den Metzgereien zum Osterfest angeboten werden, sind Schafe, die etwa im Dezember geboren wurden. Diese werden extra für das Ostergeschäft gezüchtet.

Es gibt Schafe, die das ganze Jahr über gedeckt werden können und welche, die nur einmal im Jahr brünftig werden, d.h. gedeckt werden können. Unsere Schafe werden im Oktober gedeckt und haben eine Tragezeit von ca. 150 Tagen. Somit kommen sie im März-April zur Welt, die Mutter hat schon das erste neue Futter und wenn sie nach ein paar Tagen anfangen zu knabbern haben sie schon frisches Futter.

LG Eleonore

Hallo Tyrol,

im Grunde ist das richtig - die Geburtszeit schwankt zwischen Januar und Mai, je nachdem, wann man den Bock zu den Mutterschafen läßt.
Je nach Rasse sind die Schafe ab August bis in den November hinein „bockig“ und wollen gedeckt werden. Nach einer Tragezeit von 5 Monaten über Winter kommen die meisten Lämmer dann im Februar und März zur Welt.
Wir hatten diesjahr 3 echte Ostersonntagslämmer dabei - und das letzte Lamm für dieses Jahr ist gestern morgen geboren worden. Eine kleine Nachzüglerin!

Viele Grüße,
Mahalia

Ich selber hatte auch schon im Winter Lämmer. Dies ist aber sehr unpraktisch, wenn man keinen festen Stall hat. Ich richte es so ein, daß die Lämmer im März, April zur Welt kommen.

Hallo,
Schafe gebären in der Regel je nach Rasse und geographischer Lage zwischen den Monaten November-April. Das natürlichste wäre, immer zu Frühling zu gebären (wie es auch meistens der Fall ist), da in dieser Zeit am meisten was zu essen gibt und somit das Überleben der Lämmer gesichert ist. Da es aber keine wilden Schafe mehr gibt, werden Schwangerschaften meistens von Menschen geplant. Die Trächtigkeit dauert 5 Monate. Nach der Geburt können die Lämmer 4 Monate lang die Milch der Mutter trinken aber meistens werden sie schon nach 2 Monaten abgewöhnt und bekommen schon nach dem 10 Tag Zusatznahrung.
Ich hoffe, dies ist als Kurzinformation ausreichend.
Viele Grüsse,
Meltem

Hallo Tyrol,

bei den meisten Züchtern, die ich kenne, werden die Lämmer ungefähr von Dezember - Februar geboren. Und wenn sie dann viel Kraftfutter bekommen, dann sind die ersten zu Ostern auch schon schlachtreif. Wir lassen den Bock erst im November zu den Schafen, sodass die Lämmer im April geboren werden, wenn es bereits warm ist. Bei uns werden sie also um Ostern rum geboren.

Grüße
Bianka

Hallo, die Schafe können je nach Rasse bis zu 3 mal in 2 Jahren ablammen. Meistens wird das ablammen auf das Frühjahr gelegt, da dann die Lämmer direkt auf die Weid können und so auf der Weide das Schlachgwicht bis zum Herbst erreichen.
Gruß
Stefan

Hallo Tyrol,
eigentlich sind Osterlämmer sehr zu bedauern, denn diese niedlichen süßen Wesen werden in recht jungem Alter vor Ostern geschlachtet und aus Tradition von manchen Menschen gerne gegessen.
Nun zu deiner Frage: Es gibt saisonale und asaisonale Deckzeiten bei den unterschiedlichen Schafrassen. Z.B. unsere Heidschnucken sind saisonal, d.h. die Mutterschafe werden erst ab etwa 15. Oktober „heiß“ und dann kommen unsere Böcke zum Einsatz. Diese Bockzeit dauert etwa 6-8 Wochen, dann ist der Zauber vorbei. Die Lämmer werden dann zwischen 15. März und 15. Mai geboren, d.h. nix mit Osterlämmer und das ist gut so, denn ein Lämm schmeckt erst richtig fein, wenn es schon 5 oder 6 Monate gut in den Kräutern gelebt hat und nicht wenn es noch an der Mutterbrust trinkt. Übrigens: wir haben 80 Heidschnuckenmütter, d.h. bis auf - heute 11. Mai - haben 74 ihre Kleinen zur Welt - die Nachzügler sind meist noch Teenager und lassen den Bock erst nach wochenlanger Schüchternheit näher ran.

Andere Schafrassen, wie z.B. das Merinoschaf - die Schafrasse, die die meisten Menschen als „Schaf“ kennen, sind jederzeit bereit - also asaisonal - und gebären meist 3-mal in 2 Jahren, allerdings opfern sie ihre Osterlämmer.
Wenn du mehr über Schafe wissen willst, oder auch gerne unseren Betrieb besuchen möchtest - Landschaftspflegeverein Karlsbrunn e.V. Großrosseln - Nähe Saarbrücken - wir informieren gerne und freuen uns über interessierte Leute

Mit liebem Gruß

Gerhard

Hallo, nachdem man vor allem im Frühjahr sogenannte
Osterlämmer zu sehen bekommt, frage ich mich, ob Schafe
eigentlich nur zu dieser Jahreszeit ihre Lämmer gebären.
Freue mich auf Informationen. MvFG und vielen Dank im Voraus.

Osterlämmer nennt man die Lämmer, die im Vorjahr im September geboren werden. Wenn nähmlich eine Herde immer gute Weide hat, bekommen die Mutterschafe zweimal im Jahr Lämmer. Im Januar und im September. Die im September geborenen Schafe sind um Ostern schlachtreif.

Hallo,
es gibt seionale Rassen (z.B. Heidschnucke) und aseionale Rassen ( z.B. Kamerunschaf).
Das bedeutet das die Heidschnucke nur im Spätsommer/Herbst brünstig wird und das Kamerunschaf nicht an die Tageslichtlänge als Steuerungsinstrument gebunden ist.Und somit das ganze Jahr in die Brunst kommen kann.Deshalb wird das kamerunschaf unter Hobbyhaltern immer beliebter.Zusätzlich gehört es zu den wenigen Haarschafrassen und muß nicht geschoren werden.
Hoffe das die Frage ausreichend beantwortet ist.
Liebe Grüße

Hallo!
Es gibt einige sogenannte asaisonale Rassen (Bsp.Skudden), aber die Regel ist schon, dass der Bock seine Saison hat. Auch hier wird es einige Ausnahmen geben. Bei einer Trächtigkeit von etwa 150 Tagen, haben Böcke ihre beste Zeit aber im November/Dezember.
Also eher Osterlämmer.