Länderfinanzausgleich

Hallo,

zu der Frage, ob das Umverteilungssystem des Länderfinanzausgeleiches wirklich einer Neuregelung bedarf interessiert mich, welcher Vorschlag zur Neuregelung aus Eurer Sicht am besten, am zweckmäßigsten, am gerechtesten wäre.

Grüße _ mki _

Hallo,

die Abschaffung aller Bundesländer löst die Probleme.

Gruß
tycoon

… da nicht umsetzbar.
Das Föderalismusprinzip ist unabänderbarer Verfassungsbestandteil.

&Tschüß
Wolfgang

Das Föderalismusprinzip ist unabänderbarer
Verfassungsbestandteil.

dem wäre ja mit zwei Bundesländern auch Genüge getan.

Gruß
T.

Hallo,

dem wäre ja mit zwei Bundesländern auch Genüge getan.

Den einen nennen wir DDR, den anderen BRD und die Hauptstadt schenken wir den Ex-Alliierten?
Im Ernst: wäre sicher interessant, wie die dafür vorgesehene Volksabstimmung ausgehen würde, wie auch immer man es ordnet

Cu Rene

Hallo!

Wie das? Ginge es dadurch den wirtschaftlich schwachen Regionen besser?

Gruß
Wolfgang

Hallo,

zu der Frage, ob das Umverteilungssystem des Länderfinanzausgeleiches wirklich einer Neuregelung bedarf interessiert mich, welcher Vorschlag zur Neuregelung aus Eurer Sicht am besten, am zweckmäßigsten, am gerechtesten wäre.

Welche Vorschläge gibt es denn? Oder sollen wir selber welche machen und begründen?
Bei gerecht befürchte ich schonmal, dass es da unterschiedliche Sichtweisen gibt. Zweckmäßig klingt gut, wobei ich als zweckmäßig ein System definieren würde, dass sowohl bei den Empfängern und Zahlern höhere Anreize setzt die eigenen Einnahmen zu erhöhen und die Ausgaben zu senken. Daran krankt es bisher nach meiner Sicht am meisten.

Grüße

Hallo,
auf jeden Fall sollte man zu mindestens meiner Meinung nach einige kleinere Bundesländer mit größeren zusammen legen. (-> Saarland zu Rheinland-Pfalz; Berlin zu Brandenburg)

Gruß

Bin für weiterzahlen.

zu der Frage, ob das Umverteilungssystem des
Länderfinanzausgeleiches wirklich einer Neuregelung bedarf
interessiert mich, welcher Vorschlag zur Neuregelung aus Eurer
Sicht am besten, am zweckmäßigsten, am gerechtesten wäre.

Bayern kann entweder den Berlinern Geld in den Hintern schieben, oder das Geld für die notwendige Verteidigung ausgeben, dass sie nicht kommen und es sich mit Gewalt holen können. Das Geld ist in jedem Fall futsch.

Der Stolz gebietet eigentlich zweiteres, aber ich halte es für den wirkungsvolleren Weg, die jetzt schon verweichlichten noch weiter zu einzulullen, und wenn die Kriese in Deutschland ankommt ist es weitaus einfacher Menschen abzuwehren, die es gewöhnt sind, dass der Länderfinanzausgleich schon für alles sorgen wird.

Nick

Hallo,

Berlin

Wäre mal interessant auszurechnen, ob München nicht auch ein Nehmerland wäre, wenn es ein eigenes Bundesland wäre. Obwohl es gar nicht so schlecht da stehen würde, gibt es da, wie in jeder Großstadt, auch Probleme

dass sie nicht kommen und es sich mit Gewalt holen
können.

Das läuft über die Zuwanderung ja schon viel subtiler. Die anderen östlichen Bundesländer (Bayern liegt ja geographisch gesehen nicht wirklich im Westen Deutschlands) bilden die Jugendlichen auf eigene Kosten im Schnitt gar nicht so schlecht aus und die kommen dann nach Bayern und zahlen dort Steuern…

Das Geld ist in jedem Fall futsch.

Jo.

Cu Rene

Hallo,

man sollte z.B. bei einer Neuregelung klären, dass Steuerfahnder von denen bezahlt werden, die einen Nutzen von den dadurch erzielten Steuermehreinnahmen haben.
Bisher können Steuersünder z.B. in Bayern gut leben, denn sie werden nicht besonders verfolgt. Würde der von Bayern bezahlte Steuerfahnder erhöhte Steuereinnahmen erreichen, so müsste das Land diese Mehreinahmen sowieso abführen. Sie haben zwar die Kosten, aber nicht den Gewinn durch diese Aktion.

Gruss

Iru

Hallo,

Hallo!

Wie das? Ginge es dadurch den wirtschaftlich schwachen
Regionen besser?

Das war nicht die Frage!

Gruß
Wolfgang

Gruß
tycoon

Hallo,

Wie das? Ginge es dadurch den wirtschaftlich schwachen
Regionen besser?

Das war nicht die Frage!

aber sie offenbart die Sinnlosigkeit Deines Vorschlages. Nur weil ich die Gebietskörperschaft vergößere, ändere ich an der Wohlstandsverteilung nichts - ich spare lediglich einen Verteilungsmechanismus ein.

Gruß
C.

Moin!

zu der Frage, ob das Umverteilungssystem des
Länderfinanzausgeleiches wirklich einer Neuregelung bedarf
interessiert mich, welcher Vorschlag zur Neuregelung aus Eurer
Sicht am besten, am zweckmäßigsten, am gerechtesten wäre.

Reduzierung der Anzahl der Bundesländer auf 4.
Neuverteilung der Aufgaben zwischen Bund und Ländern hin zur Zentralisierung der wichtigen und Dezentralisierung der weniger wichtigen Themen.

M.

Hallo,

aber sie offenbart die Sinnlosigkeit Deines Vorschlages. Nur
weil ich die Gebietskörperschaft vergößere, ändere ich an der
Wohlstandsverteilung nichts - ich spare lediglich einen
Verteilungsmechanismus ein.

Sag ich doch! Das Ursprungsproblem ist damit gelöst!

Gruß
tycoon

schon wieder die gute alte Diskussion?
das bringt ja garnichts solang der politische Wille nicht da ist.

In Deutschland müsste erst mal eine Reform des Föderalismus durchgeführt werden. Bislang würde das ohnehin aufgrund der Verfassung schon scheitern. Aber da liegt doch der Ansatz.

Ich habe mit Bacchelor und Master eine Möglichkeit weltweit innerhalb des Studiums zu wechseln, so zumindest er Gedanke.
In Deutschland gibt es nicht mal einheitlicher Regelungen für das Abitur. Also erster Angriff auf die Landeshoheit und Abschaffung der Bildungesministerien.
3 gliedriges Bildungssystem von Berlin aus gesteuert.

Nach den Dönermorden das gleich noch für die Innenministerien, das würde doch vor Ort auch wieder Kapaziäten freischaffen.

überprüfung der Verbeamtungen, im Grunde doch nur in Justiz und Polizeidienst notwendig.

Ein Herabstutzen auf 4 Bundesländer wird ja kaum einen effekt haben, igendwo wird der grösste Teil der Mitabeiter der Ministrien ja übernommen werden müssen. Ich seh da kein Sparpotential.
Gewinner wird nur Roland berger der um das rauszufinden einen Millionenauftrag bekommt.

Aber ich denke mit Berlin udn Hamburg haben wir doch 2 StäDte die direkt in das jeweilige Bundesland integriert werden können, dann kann ich auch danach an Saarland und Hessen denken.

MfG
S.

aber sie offenbart die Sinnlosigkeit Deines Vorschlages. Nur
weil ich die Gebietskörperschaft vergößere, ändere ich an der
Wohlstandsverteilung nichts - ich spare lediglich einen
Verteilungsmechanismus ein.

Sag ich doch! Das Ursprungsproblem ist damit gelöst!

Das Problem ist doch nicht der Ausgleich, sondern die zu hohen Ausgaben bzw. die fehlenden Einnnahmen in einigen Regionen. Daran ändert auch die Neuorganisation des Bundesgebietes nichts.