länderspezifische Produktunterschiede

Hallo zusammen,

ich suche für eine Ausarbeitung in Unternehmensführung ein Produkt, dass unterschiedlich ausgeprägt ist, wenn es in verschiedenen Ländern verkauft wird. Also zum Beispiel (dummes Beispiel, aber mir fällt gerade kein anderes ein): ein Handmixer, der in Europa verkauft wird, hat größere Knöpfe als der, welcher in Asien verkauft wird, weil Europäer größere Finger haben als Asiaten.

Das Produkt muss jetzt nicht unbedingt aufgrund der körperlichen Gegebenheiten verändert sein, sondern vielleicht auch aufgrund kultureller Unterschiede?!

Kennt jemand von Euch ein solches Produkt? Bin für jede konstruktive Antwort sehr dankbar :smile:

Liebe Grüße

Morgane

Hallo,

nicht 100%ig was du suchst, aber vielleicht hilft das als Anregung:

Während Cola weltweit gleich schmeckt, ist Fanta geschmacklich und farblich sehr unterschiedlich (England, Südafrika, Saudi A., Deutschland --> alle anders).

In der Medizintechnik werden ganz Geräte in verschiedenen Ländern in anderen Mengen gebraucht: in Japan z.B. viel mehr für Magenuntersuchungen, in Europa für Herzuntersuchungen.

An englischen und amerikanischen Schulen wird Mathe zumindest in den Grundschulen nur in linierte Hefte geschrieben, Karos kommen kaum zum Einsatz (wenn als Tafelersatz Whiteboards benutzt werden, sind die deshalb „blank“, während in deutschen Schulen eher linierte/karierte benutzt werden).

Füllfederhalter sind etwas typisch deutsches (in den Schulen), in englischen und amerikanischen Schulen kommen sie eigentlich nicht zum Einsatz, in amerikanischen (elementary)Schulen wird fast nur mit Bleistift geschrieben, weshalb die auch immer diese elektrischen Bleispitzer in jedem Klassenzimmer haben (und meist ein Kind, was offizieller „Bleispitzer“ ist; ein Job, der im Wochenturnus vergeben wird).

Rechts- und Linksverkehr hat zumindest in Südafrika auch auf andere Anordnunge von entry/exit doors einen Einfluss und der Anordnung von z.B. Rolltreppen.
Im Auto selbst ist EINIGES anders angeordnet (Gangschaltung, logisch), aber anderes nicht (Kupplung und Brems/Gaspedal sind gleich).

Badewannen/Wasserhähne sind sehr länderspezifisch. In Südafrika z.B. findet man wenig Mischbatterien, sondern kalt und warm in getrennten Wasserhähnen, die außerdem sehr eng montiert sind (die Idee dahinter, wurde mir erzählt, sei, dass man ein Waschbecken volllaufen lässt und sich nicht unter laufendem Wasser wäscht, das würde Wasser sparen).
In D sind Duschen viel wichtiger. In Südafrika ist ein Badezimmer ohne Badewanne, aber mit Dusche, immer als „1/2 bath room“ aufgeführt" und nur als zusätzliches Badezimmer akzeptabel.

In Arabien gibt es in allen Toiletten Brausen für den Po, Klopapier findet wenig Verwendung, dafür sind öffentliche Toiletten fast immer überschwemmt.
Toiletten sind da überhaupt ergiebig: Sitzklos/Plumpsklos, Höhe der Klos, Trennung vom Badbereich oder nicht, Bidets, etc.

Vielleicht ist ja was dabei, was dich weiterdenken lässt.

Gruß
Elke

Danke für die schnelle Antwort - die Wasserhähne sind spitze :smile: Damit komm ich weiter. Danke!

Viele Grüße

Morgane

Servus,

ein nettes, wenn auch am Rand der Frage liegendes Beispiel - falls man „Bügeleisen“ zu einem Produkt zusammenfassen will - ist die Legende Rowenta E-5291: Es wird von Rowenta regulär nur noch für Spanien, Portugal, Italien produziert und dort vertrieben.

In D selber bekommt man es bloß bei manufactum.

Schöne Grüße

MM

Steckdosen
Hallo Morgane,

Stecker und Steckdosen gibt es in verschiedensten länderspezifischen Ausführungen: http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%A4nder%C3%BCbersic…

Deshalb müssen auch strombetriebene Geräte entsprechend angepasst sein.

Beste Grüße

=^…^=

Autos
Hallo

Ein und dasselbe Automodell wird für verschiedene Länder unterschiedlich ausgestattet.
Für die Schweiz z.B. meist luxuriöser – und teurer.

Rolf

Hi,

„Bügeleisen“

Ich habe mal in London ein Reisebügeleisen gekauft und dabei bemerkt, dass dort die Elektrogeräte ohne montierten Stecker verkauft werden. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das landestypisch ist, es schien mir jedoch so.

Schöne Grüße
Burkhard

Klopapier
Hallo Morgane

Das Produkt muss jetzt nicht unbedingt aufgrund der
körperlichen Gegebenheiten verändert sein, sondern vielleicht
auch aufgrund kultureller Unterschiede?!

beim Klopapier unterscheiden die Hersteller Länder, in denen ‚Knüller‘ und ‚Falter‘ leben.
Je nach dem wird das Papier anders ‚eingestellt‘

In Ländern mit ‚Faltern‘ wie z.B. D ist das Papier fester und steifer, in GB und den USA leben mehr ‚Knüller‘ (= Leute, die das Papier zusammenknüllen) und dort ist das Papier weniger fest, aber weicher.

Gandalf

Hallo =^…^=,

Allerdings sind die vielen unterschiedlichen Steckdosen & Stecker IMHO eher Ausdruck einer Art „Kantönligeist“ - „meine Lösung ist die technisch beste“ - als echte Notwendigkeit zur Anpassung an den örtlichen Verbraucher.

Oft entstehen lokale Spezialitäten auch, weil man ein Patent umgehen möchte siehe Farbfernsehnormen NTSC, PAL und SECAM.

Bester Gruss von Julius

1 Like

… dass Du auf so einen Sch*** kommst…

Die Franzi
*duckundwech*

extra für die Miezekatze
Hi

… dass Du auf so einen Sch*** kommst…

/t/lunatic-positiv-oder-negativ/5250951

:wink:

Gandalf

Hi Gandalf,

beim Klopapier unterscheiden die Hersteller Länder, in denen
‚Knüller‘ und ‚Falter‘ leben.
Je nach dem wird das Papier anders ‚eingestellt‘

Nicht auf allen Kontinenten wird Klopapier als Reinigungsmittel bevorzugt. Viele asiatische und afrikanische Länder nutzen weiterhin das Wasser als Genitalreinigungsmittel. Manche haben bis zu zwei Duschhähne auf ihren Toiletten. Ausschliesslich als Zeichen der Toleranz, für die Westler, haben sie dort auch Klorollen platziert. Aber selbst können sie damit nichts anfangen. Man ekelt sich sogar vor der Vorstellung wir Westler würden uns lediglich trocken abwischen.

Gruss

Moin,

Nicht auf allen Kontinenten wird Klopapier als
Reinigungsmittel bevorzugt.

habe ich das behauptet?

Viele asiatische und afrikanische
Länder nutzen weiterhin das Wasser als
Genitalreinigungsmittel.

Das ist mir bekannt, ich war schon einige male in Asien.

Gandalf

DANKE!
Guten Morgen,
und gleich herzlichen Dank an alle fleißigen Antworter :smile: Ihr habt mir wirklich einige Denkanstöße gegeben. Super!

Liebe Grüße und ich wünsche euch einen sonnigen Tag

Morgane