Ländertausch? Bedingungen?

Hallo liebe Experten!

Was ist eigentlich genau mit Ländertausch gemeint?

Es geht um den Wechsel von einer Schule in Rheinland-Pfalz an eine Schule in Baden-Württemberg:
Lehrer ist 44 und verbeamtet.
Die Stelle in Baden-Württemberg ist auch zu Verbeamtung ausgeschrieben
(Verbeamtungsobergrenze in BW ist 45 J.)

Gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, diesen Wechsel zu vollziehen?
Bspw. In Rh.-Pf. kündigen, wenn die andere Stelle sicher ist, und sich dann in BW neu verbeamten lassen.

Muss die Schule in Rh.Pf. den Lehrer freigeben?

Wo kann ich mich schlau machen?

Vielen Dank für Antworten!

Liebe Grüße

Flaschenpost

Hallo,

Was ist eigentlich genau mit Ländertausch gemeint?

Das ist mittlerweile eigentlich kein „Tausch“ von Stellen mehr wie noch vor einigen Jahren, sindern die Übernahme eines Lehrers von einem anderen Bundesland zu den gleichen Konditionen.

Es geht um den Wechsel von einer Schule in Rheinland-Pfalz an
eine Schule in Baden-Württemberg:
Lehrer ist 44 und verbeamtet.
Die Stelle in Baden-Württemberg ist auch zu Verbeamtung
ausgeschrieben
(Verbeamtungsobergrenze in BW ist 45 J.)

Du stellst einen Antrag auf Ländertausch nach BW beim Ministreium in Mainz (über die ADD Trier). Dafür gibt es Fristen, die ich von hier aus nicht auswendig weiß. Dann muss RLP dich freigeben (nicht die Schule). Als nächstes muss BW dich wollen und dir ein Angebot machen. Wenn du Pech hast, schicken sie dich statt nach Mannheim (oder wo immer du hin willst) nach Calw - dann lehnst du ab.

Gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, diesen Wechsel zu
vollziehen?
Bspw. In Rh.-Pf. kündigen, wenn die andere Stelle sicher ist,
und sich dann in BW neu verbeamten lassen.

Das kann man, aber man verliert seine Pensionsansprüche und BW verbeamtet mit Sicherheit keinen 44-Jährigen neu.

Muss die Schule in Rh.Pf. den Lehrer freigeben?

s.o.

Wo kann ich mich schlau machen?

Probier mal
http://www.km-bw.de/servlet/PB/-s/14ahke4empxzcdw9m8…

Gruß Orchidee

Danke!
Hallo Orchidee!

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort und v.a. für den Link!

LiebeGrüßeChrisTine