Wenn ich zwei Punkte A und B habe, die parallel zu den
Breitengräden liegen, müsste ich doch durch
2*pi*6378.137*cos(B)-2*pi*6378.137*cos(A)
den Abstand in Kilometern erhalten.
Nee, müsstest Du nicht. Du rechnest hier aus, wie sehr sich die Länge des A-ten Breitengrades von der Länge des B-ten Breitengrades unterscheidet. Das hat mit Abständen erst einmal gar nichts zu tun, und parallel zu Breitengraden ist da auch nix.
Ich nehme A=8.752512956889841 und B=8.75249747239073 und ich
weiß, dass der Abstand zwischen den beiden punkten (ungefähr)
einen Meter betragt.
Verstehe ich Dich recht, dass Du (vom GPS?) weißt, dass zwei Punkte X°Nord A°Ost bzw. X°Nord und B°Ost ungefähr einen Abstand von 1m haben, und dass Du das jetzt mit Deiner Formel überprüfen möchtest?
Dann musst Du erst einmal die Länge des X-ten Breitengrades ausrechnen, also L=2*π*6378.137*cos(X). (Kann ich jetzt nicht für Dich ausrechnen, weil ich nicht weiß, auf welchem Breitengrad Du sitzt.)
Das sind jetzt aber 360°, einmal rum. Du willst wissen, wie lang (B-A)° sind, na dann nimm doch den Dreisatz:
360° haben die Länge L.
Dann hat 1° die Länge L/360.
Dann haben (B-A)° die Länge (B-A)*L/360.
Und? kommt jetzt 1m raus?
Mache ich etwas falsch oder ist die Formel einfach zu ungenau?
Wenn sie zu ungenau ist, wie bekomme ich sie genauer?
Ungenau ist die Formel trotzdem, weil sie davon ausgeht, dass die Erde eine Kugel ist. Ist sie aber nicht (http://de.wikipedia.org/wiki/Geoid).
Genauer bekommst Du sie nur empirisch oder mit der lustigen Formel auf der von mir verlinkten Wiki-Setie. Aber das willst Du nicht wirklich, oder?
Liebe Grüße
Immo