Ok ich hab hätte jetzt schon eine Lösung gefunden, dafür müsste ich nur noch wissen, wie man an die Abmessungen der Bitmaps in den Displaylisten kommt.
Auf diese Weise werden die Displaylisten erzeugt:
GLvoid BuildFont(char\* fontname, int fontheight, GLuint &base) // Build Our Bitmap Font
{
HFONT hfont; // Windows Font ID
HFONT holdfont; // Used For Good House Keeping
base = glGenLists(96); // Storage For 96 Characters
hfont = CreateFont( -fontheight, // Height Of Font
0, // Width Of Font
0, // Angle Of Escapement
0, // Orientation Angle
FW\_NORMAL, // Font Weight
FALSE, // Italic
FALSE, // Underline
FALSE, // Strikeout
ANSI\_CHARSET, // Character Set Identifier
OUT\_TT\_PRECIS, // Output Precision
CLIP\_DEFAULT\_PRECIS, // Clipping Precision
ANTIALIASED\_QUALITY, // Output Quality
FF\_DONTCARE|DEFAULT\_PITCH, // Family And Pitch
fontname); // Font Name
holdfont = (HFONT)SelectObject(hDC, hfont); // Selects The Font We Want
wglUseFontBitmaps(hDC, 32, 96, base); // Builds 96 Characters Starting At Character 32
SelectObject(hDC, holdfont); // Selects The Font We Want
DeleteObject(hfont); // Delete The Font
}
Ich brauche jetzt eine Funktion der ich die ensprechende, geladene Font (GLuint &base) und ein char übergebe und die mir danach sagt, wie groß das zugehörige Bitmap der zum char gehörenden Displayliste ist.
Hat jemand eine Ahnung?
mfg dixxi