Längenberechnung mit CorelDraw 11

Hallo
Ich arbeite mit CorelDraw 11 und habe dort ein paar „Schrägen“, bei denen ich die Länge wissen muß. Gibt es in CorelDraw irgendeine Möglichkeit die Länge von schrägen Linien herauszubekommen?
So eine Art „Anlegelineal“, bzw. so wie bei SketchUp, wo man einfach zwei Punkt markiert und mir in einem Fenster die Länge der Strecke angezeigt wird.

Vielleicht weiß das ja jemand zufällig.

Vielen Dank

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

rufe das Hilfsmittel „Bemaßung“ auf und dort dann das Hilfmittel „Diagonale Bemaßung“.

Sofern Dein Maßstab korrekt ist, kannst Du die Länge einer beliebig schrägen Linie damit ermitteln.

Hallo
Ich habe die ganzen Menüs und die Symbolleiste abgesucht, aber konnte das „Bemaßung“ nicht finden.
Wo genau finde ich das denn, oder ist es nur in den neueren Versionen?

Vielen Dank

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

Ich habe die ganzen Menüs und die Symbolleiste abgesucht, aber
konnte das „Bemaßung“ nicht finden.

Und Du hast schon Mal die Corel-Hilfe aufgerufen . . .? Ich möchte ungern umstädnlich beschreiben, was in der Hilfe schon erklärt ist ;-|

Wo genau finde ich das denn,

Es ist in der Hilfsmittelpalette „versteckt“ als Alternative zum „Freihand-Zeichnen“ u. a.

oder ist es nur in den neueren Versionen?

Nach meiner Erinnerung gibt es das mind. ab Vers. 7

Hallo
Hier möchte ich erstmal zu meiner Verteidigung sagen, das die Hilfe-Funktion unter Windows 7 nicht mehr zu funktionieren scheint (wie bei so vielen anderen älteren Programmen die Hilfe-Funktion nicht mehr funktioniert).

Das Hilfsmittel heißt bei mir allerdings nicht „Bemaßung“, sondern „Dimension“. Dieses Tool hatte ich zwar in der Vergangenheit schon ein paar mal „ausprobiert“, konnte aber nichts damit anfangen. Jetzt wo ich weiß, wofür ist, ist es natürlich sehr hilfreich.

Ich danke sehr für den Denkanstoss. Jetzt wird die Arbeit um einiges Leichter (bisher immer alle zu messenden Elemente mit Quadrat-Werkzeug ausgemessen :smile: )

Gruß
Andreas