Hallo liebe Wer-Weiß-Was-Gemeinde!
Ich brauche mal wieder ein wenig Hilfe. Zur Information:
Ich studiere Bauingenieurwesen (2.Semester) und nächste Woche steht eine Prüfung in Vermessungskunde an.
Ich bin gerade dabei alte Prüfunsgaufgaben durchzugehen, allerdings ohne Lösungen, wobei ich auf folgendes Problem gestoßen bin:
Zunächst ist ein ganz normales StreckenNivellement auszuwerten. Gestartet an einem Punkt dessen Höhe bekannt ist, über mehrere Wechselpunkte und mehrere Stationspunkte (Bezeichnung mit 1+500, 1+525 usw.).
Rückblicke und Vorblicke sowie Zwischenblicke waren gegeben, sodass immer die Höhendifferenz problemlos ermittelt werden konnte und dann zur vorhergehenden Höhe addiert wurde.
JETZT ZUM EIGENTLICHEN PROBLEM:
Aus diesem Nivellement ist ein Längsprofil anzufertigen mit vorgegebenem Maßstab.
Die Abstände der Punkte untereinander bekomme ich mit Hilfe der Bezeichnung der Stationspunkte heraus:
Bsp.: 1+500 und 1+525 sind 25m voneinander entfernt. Klar.
Wie verhält sich das aber mit den Wechselpunkten? Von denen ist mir ja nichts bekannt, außer die errechnete Höhe aus dem Streckennivellement!
Ist meine Sorge unberechtigt und ich muss diese Wechselpunkte gar nicht im Längsprofil beachten sondern lediglich die Stationspunkte?
Ich bin schon mal dankbar für eure Unterstützung! Ihr seid die Besten